Größere Markenbindung ist das Ziel.




Kunden der herstellerverbundenen Autobanken zeigen gegenüber ihrer Fahrzeugmarke und auch ihrem Autohändler die größte Loyalität. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Befragung von 1.300 Autokäufern durch die „puls Marktforschung“ im Auftrag des Branchenverbands Banken der Automobilwirtschaft (BDA).

 

Danach bleiben über die Hälfte der Kunden von Herstellerbank (54 %) ihrer Fahrzeugmarke treu. Bei Kunden anderer Banken und Barzahlern sind dies nur 40 Prozent bzw. 43 Prozent.

 

Kunden der herstellerverbundenen Banken und Leasinggesellschaften statten ihr Fahrzeug nicht nur besser aus (44 %), sie können häufig auch ein größeres Modell fahren als gedacht (30 %) und kaufen das neueste Fahrzeug früher als ursprünglich geplant (27 %). Außerdem können sich 4 von 10 Gebrauchtwagen-Interessenten wegen der Finanzierung doch einen Neuwagen leisten.

 

Nach der Studie erhöhen Finanzdienstleistungen den Fahrzeugumschlag für Hersteller und Handel signifikant. Die Kunden der Herstellerbanken nutzen ihr Fahrzeug aktuell durchschnittlich 5,2 Jahre, Leasingkunden aber nur 4,3 Jahre. Bei Barzahlern hingegen ist die Fahrzeughaltedauer mit 6,9 Jahren am Ende deutlich länger. (ampnet/TX)