Großauftrag für deutsche Stadler Smile.




Die SBB wird voraussichtlich ab 2026 sein Angebot nach Deutschland weiter auszubauen. Dafür werden aber Züge benötigt, die auf den ICE-Trassen der Deutschen Bahn verkehren können. Deshalb beschaffen die Schweizer zusätzliche Giruno-Züge beim Hersteller Stadler. 7 Stück sind für den Anfang geplant.

 

Diese Züge erfüllen die Geschwindigkeitsvoraussetzung von 250 km/h für den Einsatz auf deutschen Hochgeschwindigkeitsstrecken.

 

Die Züge werden via Basel zwischen beiden Ländern verkehren. Die Investition beträgt nach Unternehmensangaben rund 246 Millionen Euro. Die 200 m langen 11-teiligen Hochgeschwindigkeitszüge heißen offiziell Stadler Smile und wurden von der Schweizer Bahn extra in Giruno, also in Bussard, umbenannt.

 

Die SBB hat 29 Züge des Typs im Einsatz. Sie verkehren zwischen der Schweiz und Italien, fahren unter anderem bis nach Venedig. (ampnet/TX)