Große Bühne für den Kleinsten.




Der neueste Hyundai i10 stammt zwar vom südkoreanischen Hersteller, wurde aber wie die im Jahr 2008 vorgestellte Vorgänger-Generation im europäischen Entwicklungszentrum entworfen und wird auch in Europa gebaut. Der Kleinstwagen kommt mit einem vollkommen neuen Design zu seinen Kunden.

 

Dank der abgesenkten Dachlinie und der breiteren Karosserie wirkt der i10 nicht zuletzt wegen der neuen Front deutlich selbstbewusster als sein Vorgänger. Auf Wunsch können die Kunden neu entworfene 16 Zöller ordern, die den sportlichen Auftritt des Kleinstwagens noch zusätzlich steigern. Dank des Designs verringerte sich der Luftwiderstandsbeiwert von 0,32 auf 0,31, was sich positiv auf die Geräusche auswirken dürfte.

 

Im komplett überarbeiteten Innenraum spendierten die Kreativen dem i10 u.a. Luftausströmer, die bis in den Türrahmen reichen und eine fast schon zu große Dekorplatte in einem dreidimensionalen Wabenmuster, welches sich in den Türverkleidungen fortsetzt und dem Interieur einen hochwertigen Charakter verleiht. Vorbei die Zeiten, das Kleinstwagen Verzicht bedeutete!

 

Vom verlängerten Radstand profitieren primär die Passagiere im Fond.

 

Hyundai bietet den i10 wahlweise als 4- oder 5-Sitzer an, und dank der reduzierten Gürtellinie werden die Passagiere eine bessere Rundumsicht genießen können. Der Gepäckraum fasst 252 Liter und ist damit einer der größten im Segment. Das Volumen lässt sich zudem noch durch die einhändig umklappbaren Rücksitze weiter vergrößern und mittels der um knapp 3 cm abgesenkten Ladekante deutlich leichter befüllen als noch bei den Vorgängern.

 

Außerdem kommt der 3,7 m lange Hyundai i10 mit einer ganzen Reihe von Konnektivitätslösungen zu seinen Kunden vorgefahren. Wem dies nicht ausreichen sollte, genug Raum zum Individualisieren bietet der i10.

 

Zum Verkaufsstart bietet Hyundai den i10 als 1,0-Liter Dreizylinder mit 67 PS und max. Drehmoment von 96 Nm sowie als 1,2-Liter Vierzylinder mit 84 PS und max. Drehmoment von 118 Nm an. Die beiden Antriebe sind mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe verbunden. Als Option steht für beide Antriebe ein automatisiertes 5-Gang-Handschaltgetriebe in der Preisliste bei Hyundai. (ampnet/TX)