GTÜ empfiehlt Bridgestone für den Winter.




Die GTU hat 15 Reifen für Pkw der unteren Mittelklasse (205/55 R16 91H) und 13 für SUV und Vans (235/55 R17 103 V) untersucht. Jeweils 12 „empfehlenswerte“ Reifen sind in beiden Dimensionen ausgemacht. Von den Testreifen für die untere Mittelklasse schneiden 5 Modelle „gut“ ab. Allen voran der Bridgestone Blizzak LM005.

 

Der Bridgestone weist in der Spitzengruppe leider auch den höchsten Verschleiß auf. Wer mehr Kilometer absolvieren muss, ist also mit dem Michelin Alpin 6 besser bedient.

 

Die Gruppe der „befriedigenden“ Reifen zeigt vor allem im Trockenen zu viele Schwächen. Sie benötigen im Kurvenverlauf mehr Lenkkorrekturen und sind damit weniger komfortabel zu steuern. Als „mangelhaft“ gelten einzig runderneuerte Reifen in diesem Testfeld.

 

Bei den Winterreifen für SUV und Vans schafft der Michelin Pilot Alpin als einziges Modell eine „gute“ Bewertung in allen Hauptkriterien. Und 11 weitere Modelle in dieser Dimension schneiden „befriedigend“ ab und gelten damit nach der Meinung der GTÜ noch als „empfehlenswert“. Ein Modell wird wegen der Defizite auf trockener Fahrbahn mit „ausreichend“ bewertet: Semperit Speed-Grip 3. (ampnet/TX)