Guardiola generell ein innovativer Typ.




Josep „Pep“ Guardiola besitzt nicht nur seine Leidenschaft für den Fußballeine, der spanische Trainer und Manager von Manchester City schwärmt für Elektroautos. Seit drei Jahren ist der Startrainer elektrisch unterwegs und hat sich voll und ganz auf die Welt des elektrifizierten Fahrens eingelassen. Im Vorfeld des Endspiels in der Champions League gab der Spanier der Marke Nissan ein exklusives Interview.

 

Warum ist der vollelektrische Nissan LEAF für Sie praktisch und warum haben Sie sich für dieses Fahrzeug entschieden?

 

„Pep“ Guardiola: Ich wollte die Auswirkungen auf unsere Umwelt reduzieren, aber auch den Fahrspaß hinter dem Lenkrad weiter behalten. Mit dem LEAF und seinem elektrischen Antrieb, der direkten Beschleunigung und den überaus fortschrittlichen Technologien ist das Fahrerlebnis nachhaltig und aufregend zugleich.

 

In der Fußballwelt sind Sie als Mann der Innovation bekannt, der Taktiken und Methoden gerne auch einmal ausprobiert. Inwiefern hat diese Denkweise bei der Wahl eines Elektrofahrzeugs eine Rolle gespielt?

 

„Pep“ Guardiola: Innovationen sind Teil meiner Mentalität und meiner Denkweise. Im Fußball ist keine Situation und kein Gegner gleich. Innovationen sind wichtig, um mit dem Wandel der Zeit Schritt zu halten. Die Technologie hinter dem LEAF ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man im Alltag innovativ sein kann.

 

Was war der schönste Moment, den Sie mit Elektroauto erlebt haben?

 

„Pep“ Guardiola: Die Dreharbeiten mit Nissan im letzten Jahr für die „Pep Loves His LEAF“-Kampagne haben sehr viel Spaß gemacht. Es war großartig, einige der Funktionen zu zeigen und dadurch noch mehr Leute zum vollelektrischen Fahren zu ermutigen. Meine gesamte Familie will inzwischen im LEAF mitfahren. Und obwohl er klein aussieht, passen wir alle hinein. Er ist einfach zu fahren, verursacht keinen Lärm und ist geräumig.

 

Welche Rolle spielen Ihrer Meinung nach Elektrofahrzeuge für die Innovation und die Zukunft der Mobilität?

 

„Pep“ Guardiola: Das Auto spielt im täglichen Leben vieler Menschen eine wichtige Rolle. Durch umweltfreundlichere Mobilitätslösungen wie Elektrofahrzeuge können wir Einfluss auf unseren Planeten nehmen. Emissionsfreies Fahren ist wohl eine der besten Maßnahmen für eine bessere und nachhaltigere Zukunft.

 

Was tun Sie noch, um nachhaltiger zu leben?

 

„Pep“ Guardiola: Ich versuche, viel weniger Plastik zu verwenden und so viel wie möglich zu recyceln.

 

Was ist Ihrer Meinung nach die größte Chance, die die Elektromobilität bietet und wie stehen Sie selbst dazu?

 

„Pep“ Guardiola: Ich bin stolz darauf, dass ich mich mit dem Nissan LEAF voll auf die Elektromobilität im Alltag eingelassen habe. Das Fahren eines Elektroautos ist für mich eine verantwortungsvolle Entscheidung. Auf diese Weise versuche ich, nun meinen Teil beizutragen. Ich freue mich, dass die jungen Generationen sich dieser ökologischen Herausforderungen bewusst sind. Meistens sind sie diejenigen, die andere zu neuen Formen der Mobilität ermutigen. Elektrofahrzeuge stehen für einen Wandel hin zu einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Lebensweise. Wenn wir alle unseren Teil beitragen, können wir es schaffen, in einer besseren Welt zu leben.

 

Was möchten Sie der nächsten Generation über Elektrofahrzeuge sagen?

 

„Pep“ Guardiola: Elektrofahrzeuge machen so viel mehr Spaß als die Autos von früher, als ich meinen Führerschein gemacht habe. Ein Blick über den Tellerrand und einige verantwortungsvolle Entscheidungen helfen, gemeinsam als Team unser tägliches Leben zu verbessern und unseren Planeten für zukünftige Generationen übrigens auch zu erhalten. (Nissan/SW)