Haltern am See – geprägt durch die Lage:


Haltern am See sollte vor allem Fußball-Fans ein Begriff sein. Die beiden Schalker-Legenden Christoph Metzelder und Benedikt Höwedes sind in der Stadt mit nur knapp 40.000 Einwohnern geboren und aufgewachsen. Haltern am See, bis 2001 einfach nur Haltern, liegt am nördlichen Rand des Ruhrgebiets und zudem am südlichen Rand des Münsterlandes.

Haltern am See

Die Stadt im Regierungsbezirk Münster mit seinen historischen Wurzeln liegt direkt im Herzen des Naturparks Hohe Mark. Dadurch ist Haltern am See durch die herrliche Lage zwischen Wald und Seen geprägt; nicht umsonst gehört die Stadt zu den beliebtesten Urlauborten in der Region!

 

Haltern am See bietet Kultur, Natur und Erholung für Jung und Alt. Die einzigartige Seenlandschaft, Heide- und Moorlandschaften, die Flüsse, die Bäche, die Kanäle und die wunderschöne Altstadt sowie die oftmals malerischen Ortsteile machen die Stadt zum idealen Rückzugsort vor der scheinbar immer kurzweiliger werdenden Gesellschaft. Hier kann man Ruhe und Kraft für den täglichen Wahnsinn tanken, welchen wir heute als Alltag definieren. Selbst an den Wochenenden finden Besucher noch einsame Plätze am Stausee Hullern oder in der Westruper Heide. Nur als Tipp: Diese zeigt sich im Herbst von ihrer wohl schönsten Seite.

 

Wie im Münsterland scheinbar üblich, immerhin ist Münster die Stadt mit den meisten Fahrrädern in ganz Deutschland, kann man Haltern am See und die angrenzende Region perfekt mit dem Fahrrad erkunden. Es gibt sechs idyllische Radwanderwege allein in dem mehr als 280 Kilometer langen Rundwegenetz. Es bietet sich auch die 100 Schlösser- sowie die Römer-Lippe-Route an, die auch zum Römermuseum führt. Hier werden alte sowie neuere Funde aus den Römerlagern an der Lippe präsentiert.

 

Aber auch zu Fuß, mit oder ohne Nordic Walkingstöcke, oder auf dem Rücken eines Pferdes lässt sich diese Region dank schöner Wege, ganz spezieller Nordic Walking-Parcours und Reitwegenetz durchstreifen.

 

Doch nicht nur die Gegend hilft bei der Entschleunigung, man kann den Tag natürlich auch mit einem abendlichen Bummel durch die hübsche Altstadt ausklingen lassen. Die zahlreichen Straßencafés, traditionellen Gaststätten oder urigen Kneipen laden zur geselligen Einkehr. Ein Muss ist dabei der Marktplatz mit seinem historischen Rathaus. Und für Paare bieten die Parkanlagen in Haltern am See romantische Plätzchen… (SW)