Hamilton jubelt, Vettel im Pech.




In den freien Trainings zeigte sich, bei nasser Fahrbahn dominiert Red Bull beim letzten Grand Prix in der Geschichte Malaysia, bei trockener Piste ist der Ferrari fast unschlagbar. Trotzdem ging die Pole an Lewis Hamilton im Mercedes. Bei seiner 70. Pole in der Formel1 hatte der Brite weiterhin nicht das schnellste Paket, sondern einfach nur Glück.

 

Glück? Glück, weil Sebastian Vettel im Ferrari keine einzige Runde für eine Bestzeit zusammen bekam, und somit vom 20. Rang am Sonntag in das Rennen gehen wird. Was war passiert? Der Turbo im Ferrari wollte nicht und so verfolgte der Heppenheimer das ganze Qualifying aus der Box. Sein finnischer Teamkollege hatte in jeder schnellen Runde einen kleinen Fehlern drin, was zwar für Valtteri Bottas im zweiten Mercedes und die beiden Red Bull-Piloten reichte, aber eben ganz knapp nicht für Lewis Hamilton. Damit startet Kimi Räikkönen vom 2. Startplatz und soll wohl Schadensbegrenzung für Sebastian Vettel betreiben. Dann Red Bull. Max Verstappen und Daniel Ricciardo holten sich die Plätze 3 und 4. Ohne Chance und abgeschlagen auf Rang 5: Valtteri Bottas. (SW)

 

 

 

Qualifying von Malaysia:

 

  1. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

 1:30.076

  2. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

  +     045

  3. (33) Max Vertsappen

Red Bull

  +     465

  4. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

  +     519

  5. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

  +     682

  6. (31) Esteban Ocon

Force India

  +  1.402

  7. (  2) Stoffel Vandoorne

McLaren

  +  1.506

  8. (27) Nico Hülkenberg

Renault

  +  1.531

  9. (11) Sergio Perez

Force India

  +  1.582

10. (14) Fernando Alonso

McLaren

  +  1.628

11. (19) Felipe Massa

Williams

 1:32.034

12. (30) Jolyon Palmer

Renault

  +     066

18. (18) Lance Stroll

Williams

  +     273

14. (55) Carlos Sainz jr.

Toro Rosso

  +     368

15. (10) Pierre Gasly

Toro Rosso

  +     524

16. (  8) Romain Grosjean

Haas

 1:33.308

17. (20) Kevin Magnussen

Haas

  +     126

18. (94) Pascal Wehrlein

Sauber

  +     175

19. (  9) Marcus Ericsson

Sauber

  +     662

20. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

  +  -:--.---