Hamilton mit neuem Weltrekord.


Lewis Hamilton hat nach einer harten und umkämpften Startphase den Grand Prix von Portugal noch absolut souverän und äußerst dominant gewonnen. Mit seinem 92. Sieg hat der 6-fache Weltmeister einen neuen Rekord in der Formel1 aufgestellt. Damit ist eine weitere Bestmarke von Michael Schumacher gefallen, der einstmals 91. Siege gefeiert hatte.

Formel1

Liberty Media


Für Mercedes war es im 12. Lauf dieser weiterhin merkwürdigen Saison 2020 erste der 4. Doppelerfolg. Mit gewaltigem Abstand folgte auf den britischen „Rekord-Hamster“ sein Teamkollege Valtteri Bottas, welcher im ersten Drittel noch führte und dann das Tempo von Lewis Hamilton zu keiner Phase mehr halten konnte. Das Rätzel wird wohl leider nur intern von Mercedes aufgelöst werden.

 

Das Podest in Portimao komplettierte Max Verstappen, jedoch ohne eine Chance auf eine noch bessere Platzierung. Der Red Bull mit dem jungen Niederländer war am heutigen Tag definitiv kein Bolide für den Sieg.

 

Der 4. Platz ging an Charles Leclerc, welcher trotz der über 1 Sekunde an Rückstand, sehr gut die Fortschritte bei Ferrari dokumentiert. Denn die gute Platzierung hatte nichts mit Glück zu tun, sondern war auf dem neuen Kurs in Portugal real herausgefahren. Der Monegasse war auch der letzte noch nicht überrundete Pilot. Sonst hatte Lewis Hamilton das komplette Feld einmal überrundet.

 

Mit 77 Punkten führt der Brite nun die Weltmeisterschaft an, damit sollte der 7. WM-Pokal eigentlich sicher sein. Wie bei Michael Schumacher! (SW)

 

 

 

GP von Portugal:

 

  1. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

1:29:56.828

  2. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

  +    25.592

  3. (33) Max Verstappen

Red Bull

  +    34.508

  4. (16) Charles Leclerc

Ferrari

  + 1:05.312

  5. (10) Pierre Gasly

AlphaTauri

  + 1. Runde

  6. (55) Carlos Sainz jr.

McLaren

  + 1. Runde

  7. (11) Sergio Perez

Racing Point

  + 1. Runde

  8. (31) Esteban Ocon

Red Bull

  + 1. Runde

  9. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

  + 1. Runde

10. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

  + 1. Runde

 

 

 

Fahrerwertung:

 

  1. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

    256

  2. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

    179

  3. (33) Max Verstappen

Red Bull

    162

  4. (  3) Daniel Ricciardo

Renault

      80

  5. (16) Charles Leclerc

Ferrari

      75

  6. (11) Sergio Perez

Racing Point

      74

  7. (  4) Lando Norris

McLaren

      65

  8. (23) Alexander Albon

Red Bull

      64

  9. (10) Pierre Gasly

AlphaTauri

      63

10. (55) Carlos Sainz jr.

McLaren

      59

11. (18) Lance Stroll

Racing Point

      57

12. (31) Esteban Ocon

Renault

      40

13. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

      18

14. (26) Daniil Kvyat

Alpha Tauri

      14

15. (27) Nico Hülkenberg

Racing Point

      10

16. (99) Antonio Giovinazzi

Alfa Romeo

        3

17. (  7) Kimi Räikkönen

Alfa Romeo

        2

17. (  8) Romain Grosjean

Haas

        2

19. (20) Kevin Magnussen

Haas

        1

20. (  6) Nicholas Latifi

Williams

        0

20. (63) George Russell

Williams

        0

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. Mercedes

 

  435

  2. Red Bull

 

  226

  3. Racing Point

 

  126

  4. McLaren

 

  124

  5. Renault

 

  120

  6. Ferrari

 

    93

  7. AlphaTauri

 

    77

  8. Alfa Romeo

 

      5

  8. Haas

 

      3

10. Williams

 

      0