Hamilton mit Rekord zur WM-Führung.


Die Formel1 hat offiziell die Halbzeit erreicht und der Titel geht definitiv nur über Lewis Hamilton oder Nico Rosberg. Der Rest des Feldes kann bei dem einen oder anderen Rennen im Jahr 2016 evtl. noch einen Sieg erben, mehr geht nicht. Ferrari und Red Bull sind dabei auf Augenhöhe, aber zu weit von Mercedes entfernt.

Formel1

Das Rennen in Ungarn war vor allem vom Wetter geprägt, weniger von hochklassiger Action. Zu dominant waren die Mercedes und zu sehr auf Stopps ausgerichtet war die Strategie der anderen Teams.

 

Und so kam es wie es kommen musste, nach einem turbulenten Start legten die „Silberpfeile“ im Formationsflug los. Doch nicht Nico Rosberg gab den Takt vor, sondern Lewis Hamilton, der den Start in der ersten Kurve gewonnen hatte. Diese Führung war zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet und so triumphierte der britische Weltmeister erneut in Ungarn. Mit seinem fünften Sieg hält er nun den Rekord in Ungarn und hat auch die Führung in der WM übernommen.

 

Das Podest komplettierte Nico Rosberg, welcher zu keinem Zeitpunkt nach dem verlorenen Start Druck auf seinen Teamkollegen ausüben konnte. Den dritten Rang sicherte Daniel Ricciardo, der auch in der WM auf dem dritten Platz angekommen ist. Jedoch wie schon im Rennen mit deutlich erkennbarem Respektsabstand. Um diese Position werden wohl bis zum Ende dieser Saison Kimi Räikkönen, Sebastian Vettel und evtl. Max Verstappen kämpfen. Mehr ist weder für Ferrari noch für Red Bull möglich. Je nach Streckenlayout schwanken die Vorteile... (SW)

 

 

 

GP von Ungarn:

 

  1. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

1:40:30.115

  2. (  6) Nico Rosberg

Mercedes

  +      2.501

  3. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

  +    27.539

  4. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

  +    28.213

  5. (33) Max Verstappen

Red Bull

  +    48.659

  6. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

  +    49.044

  7. (14) Fernando Alonso

McLaren

  + 1. Runde

  8. (55) Carlos Sainz jr.

Toro Rosso

  + 1. Runde

  9. (77) Valtterie Bottas

Williams

  + 1. Runde

10. (27) Nico Hülkenberg

Force India

  + 1. Runde

 

 

 

Fahrerwertung:

 

  1. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

    192

  2. (  6) Nico Rosberg

Mercedes

    186

  3. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

    115

  4. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

    114

  5. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

    110

  6. (33) Max Verstappen

Red Bull

    100

  7. (77) Valtteri Bottas

Williams

      56

  8. (11) Sergio Perez

Force India

      47

  9. (19) Felipe Massa

Williams

      38

10. (55) Carlos Sainz jr.

Toro Rosso

      30

11. (  8) Romain Grosjean

Haas

      28

12. (27) Nico Hülkenberg

Force India

      27

13. (12) Fernando Alonso

McLaren

      24

14. (26) Daniil Kwjat

Toro Rosso

      23

15. (22) Jenson Button

McLaren

      13

16. (20) Kevin Magnussen

Renault

        6

17. (94) Pascal Wehrlein

Manor

        1

17. (47) Stoffel Vandoorne

McLaren

        1

19. (30) Jolyon Palmer

Renault

        0

19. (12) Felipe Nasr

Sauber

        0

19. (  9) Marcus Ericsson

Sauber

        0

19. (88) Rio Haryanto

Manor

        0

19. (21) Esteban Gutierrez

Haas

        0

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. Mercedes

 

  378

  2. Ferrari

 

  224

  3. Red Bull

 

  223

  4. Williams

 

    94

  5. Force India

 

    74

  6. Toro Rosso

 

    45

  7. McLaren

 

    38

  8. Haas

 

    28

  9. Renault

 

      6

10. Manor

 

      1

11. Sauber

 

      0