Hamilton siegt im mexikanischen Chaos.


Noch während der letzten Runden in Mexiko begannen die Diskussionen rund um den möglichen Rennausgang. Kein Rennen in 2016 wurde so hinterfragt. Selbst der souveräne Sieger Lewis Hamilton stand für die Fans im Internet auf dem Prüfstand. Für das Team und die deutschen TV-Experten jedoch überhaupt nicht. Aber warum?

Formel1

Ganz einfach, der Weltmeister hatte den Start zwar klar gewonnen, den Bremspunkt dabei deutlich verpasst und eine komplette Kurve danach komplett ausgelassen. Ohne sein Tempo zu vermindern kürzte Lewis Hamilton über die Grünfläche ab. Das danach eine Safety Car-Phase kam, ist in diesem Fall unwichtig. Der amtierende Weltmeister hätte eine Durchfahrtsstrafe bekommen müssen, egal ob dadurch die WM am Ende entschieden worden wäre… So lebt der WM-Traum weiter!

 

Den zweiten Platz erkämpfte sich im wahrsten Sinne des Wortes Nico Rosberg und schützte damit seine WM-Führung. Doch schon in der ersten Kurve hätte alles vorbei sein können, als ihn Max Verstappen von der Strecke beförderte. Ein Strafe gegen den jungen Niederländer, nicht doch… Erst gegen Ende wurde es den Stewards zu bunt, wodurch Max Verstappen sein Podest verlor. Nur 5 Sekunden für seine übermotivierte Fahrweise waren an diesem Tag erneut zu wenig.

 

Doch nicht Sebastian Vettel erbte das Podium hinter Lewis Hamilton und Nico Rosberg, sondern Daniel Ricciardo. Weil auch der deutsche Pilot verteidigte mit unfairen Mitteln seine Position. Und bei Sebastian Vettel kam eventuell auch seine zu derbe Ausdrucksweise dazu... (SW)

 

 

 

GP von Mexiko:

 

  1. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

1:40:31.402

  2. (  6) Nico Rosberg

Mercedes

  +      8.354

  3. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

  +    20.858

  4. (33) Max Verstappen

Red Bull

  +    27.111

  5. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

  +    27.313

  6. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

  +    49.376

  7. (27) Nico Hülkenberg

Force India

  +    58.891

  8. (77) Valtteri Bottas

Williams

  + 1:05.612

  9. (19) Felipe Massa

Williams

  + 1:16.206

10. (11) Sergio Perez

Force India

  + 1:16.798

 

 

 

Fahrerwertung:

 

  1. (  6) Nico Rosberg

Mercedes

    349

  2. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

    330

  3. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

    242

  4. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

    187

  5. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

    178

  6. (33) Max Verstappen

Red Bull

    177

  7. (11) Sergio Perez

Force India

      85

  7. (77) Valtteri Bottas

Williams

      85

  9. (27) Nico Hülkenberg

Force India

      60

10. (14) Fernando Alonso

McLaren

      52

11. (19) Felipe Massa

Williams

      51

12. (55) Carlos Sainz jr.

Toro Rosso

      38

13. (  8) Romain Grosjean

Haas

      29

14. (26) Daniil Kwjat

Toro Rosso

      25

15. (22) Jenson Button

McLaren

      21

16. (20) Kevin Magnussen

Renault

        7

17. (30) Jolyon Palmer

Renault

        1

17. (94) Pascal Wehrlein

Manor

        1

17. (47) Stoffel Vandoorne

McLaren

        1

20. (21) Esteban Gutierrez

Haas

        0

20. (12) Felipe Nasr

Sauber

        0

20. (  9) Marcus Ericsson

Sauber

        0

20. (88) Rio Haryanto

Manor

        0

20. (31) Esteban Ocon

Manor

        0

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. Mercedes

 

  679

  2. Red Bull

 

  427

  3. Ferrari

 

  365

  4. Force India

 

  145

  5. Williams

 

  136

  6. McLaren

 

    74

  7. Toro Rosso

 

    55

  8. Haas

 

    29

  9. Renault

 

      8

10. Manor

 

      1

11. Sauber

 

      0