Hamilton siegt zur WM-Führung.


10 Jahre gastierte die Formel1 nicht mehr in Frankreich, das Warten hat seit dem heutigen Sonntag ein Ende. Und der Grand Prix in Le Castellet hatte durch einen Startunfall mit Beteiligung von Ferrari und Mercedes in der ersten Kurve auch einiges zu bieten. So mussten nämlich Sebastian Vettel und Valtteri Bottas das Feld nach dem Reparaturstopp überholen.

Formel1

Was war passiert? Sebastian Vettel hatte einen besseren Start als die beiden Silberpfeile vor ihm, kam aber nicht vorbei. Eingeklemmt ging es in der erste Kurve und der Heppenheimer schoss den Finnen ab. In der Folge verließen zahlreiche Piloten die Strecke und Pierre Gasly crashte zudem noch mit Esteban Ocon. Für beide Franzosen das Aus.

 

Das Safety Car musste kommen und Sebastian Vettel und Valtteri Bottas konnten fast ohne Zeitverlust ihre havarierten Boliden reparieren lassen. Nach dem fliegenden Start überholten die beiden Top-Piloten fast das komplette Feld, wobei der noch WM-Führende stärker wirkte. Am Ende wurden es die Ränge 5 (Vettel) und 7 (Bottas), wobei der Ferrari-Pilot beim zweiten Stopp auch noch eine 5 Sekunden-Strafe absitzen musste.

 

Weniger spannend das Rennen an der Spitze. Lewis Hamilton hielt sich aus allem raus und war mit Abstand der schnellste Mann in Frankreich. Der Sieg bedeutet auch wieder die WM-Führung. In Le Castellet war es sein erster Triumph, damit hat der Brite auf 23 verschiedenen Strecken mindestens einmal gewonnen. Aktuell alleiniger Rekordhalter.

 

Mit dem Briten auf dem Podium: Max Verstappen und Kimi Räikkönen. (SW)

 

 

 

GP von Frankreich:

 

  1. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

1:30:11.385

  2. (33) Max Verstappen

Red Bull

  +      7.090

  3. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

  +    25.888

  4. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

  +    34.736

  5. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

  + 1:01.935

  6. (20) Kevin Magnussen

Haas

  + 1:19.364

  7. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

  + 1:20.632

  8. (55) Carlos Sainz jr.

Renault

  + 1:27.184

  9. (27) Nico Hülkenberg

Renault

  + 1:31.898

10. (16) Charles Leclerc

Alfa Romeo

  + 1:33.873

 

 

 

Fahrerwertung:

 

  1. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

    145

  2. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

    131

  3. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

      96

  4. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

      92

  5. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

      83

  6. (33) Max Verstappen

Red Bull

      68

  7. (27) Nico Hülkenberg

Renault

      34

  8. (14) Fernando Alonso

McLaren

      32

  9. (55) Carlos Sainz jr.

Renault

      28

10. (20) Kevin Magnussen

Haas

      27

11. (10) Pierre Gasly

Toro Rosso

      18

12. (11) Sergio Perez

Force India

      17

13. (31) Esteban Ocon

Force India

      11

13. (16) Charles Leclerc

Alfa Romeo

      11

15. (  2) Stoffel Vandoorne

McLaren

        8

16. (18) Lance Stroll

Williams

        4

17. (  9) Marcus Ericsson

Alfa Romeo

        2

18. (39) Brendon Hartley

Toro Rosso

        1

19. (  8) Romain Grosjean

Haas

        0

19. (35) Sergey Sirotkin

Williams

        0

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. Mercedes

 

  237

  2. Ferrari

 

  214

  3. Red Bull

 

  164

  4. Renault

 

    62

  5. McLaren

 

    40

  6. Force India

 

    28

  7. Haas

 

    27

  8. Toro Rosso

 

    19

  9. Alfa Romeo Sauber

 

    13

10. Williams

 

      4