Hamilton triumphiert in den Ardennen.


Lewis Hamilton hat souverän den Großen Preis von Belgien gewonnen. Es war der insgesamt 89. Formel1-Sieg des britischen Weltmeisters. Der Rekord von Michael Schumacher mit 91 Siegen in der „Königsklasse des Motorsports“ könnte folglich am 13. September schon eingestellt werden, schließlich konnte Lewis Hamilton schon 5 von den 7 Rennen gewinnen.

Formel1

Liberty Media


Apropos September: Am nächsten Wochenende steht der Große Preis von Italien in Monza an, dann der Große Preis der Toskana in Mugello. Es geht also in die Heimat von Ferrari und jetzt beim Rennen in Belgien  hat die Scuderia wohl ihren sportlichen Tiefpunkt erlebt. Sebastian Vettel kam auf einer konservativen Strategie auf Platz 13 und Charles Leclerc mit einer aggressiveren Strategie nur auf Platz 14. Zu keinem Zeitpunkt gab es die Chance auf Punkte, dazu war Kimi Räikkönen mit so etwas wie Ferrari-Power im Heck des Alfa Romeo besser und schneller…

 

Die Strecke in Monza steht für noch höhere Geschwindigkeiten als Spa-Francorchamps und auch Mugello ist ein Kurs mit langen Geraden. Und hier feiert die Scuderia Ferrari auch noch den 1.000. Grand Prix in ihrer langen und ruhmreichen Geschichte. Doch was gibt es noch zu feiern?  

                                         

Zurück zum Podest von Belgien. Wie in der Startaufstellung gingen die Plätze neben Lewis Hamilton an dessen Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas und an Max Verstappen im stärkeren Red Bull. Wobei der Finne und der Niederländer zu keinem Zeitpunkt in Schlagdistanz zum Sieger waren. Die schnellste Runde ging an Daniel Ricciardo im Renault. Damit setzen die Franzosen ihren positiven Trend der letzten Rennen fort. (SW)

 

 

 

GP von Belgien:

 

  1. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

1:24:08.761

  2. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

  +      8.448

  3. (33) Max Verstappen

Red Bull

  +    15.455

  4. (  3) Daniel Ricciardo

Renault

  +    18.877

  5. (31) Esteban Ocon

Renault

  +    40.650

  6. (23) Alexander Albon

Red Bull

  +    42.712

  7. (  4) Lando Norris

McLaren

  +    43.774

  8. (10) Pierre Gasly

AlphaTauri

  +    47.371

  9. (18) Lance Stroll

Racing Point

  +    52.603

10. (11) Sergio Perez

Racing Point

  +    53.179

 

 

 

Fahrerwertung:

 

  1. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

    157

  2. (33) Max Verstappen

Red Bull

    110

  3. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

    107

  4. (23) Alexander Albon

Red Bull

      48

  5. (16) Charles Leclerc

Ferrari

      45

  5. (  4) Lando Norris

McLaren

      45

  7. (18) Lance Stroll

Racing Point

      42

  8. (  3) Daniel Ricciardo

Renault

      33

  8. (11) Sergio Perez

Racing Point

      33

10. (31) Esteban Ocon

Renault

      26

11. (55) Carlos Sainz jr.

McLaren

      23

12. (10) Pierre Gasly

AlphaTauri

      18

13. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

      16

14. (27) Nico Hülkenberg

Racing Point

        6

15. (99) Antonio Giovinazzi

Alfa Romeo

        2

15. (26) Daniil Kvyat

Alpha Tauri

        2

17. (20) Kevin Magnussen

Haas

        1

18. (  7) Kimi Räikkönen

Alfa Romeo

        0

18. (  6) Nicholas Latifi

Williams

        0

18. (  8) Romain Grosjean

Haas

        0

18. (63) George Russell

Williams

        0

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. Mercedes

 

  264

  2. Red Bull

 

  158

  3. McLaren

 

    68

  4. Racing Point

 

    66

  5. Ferrari

 

    61

  6. Renault

 

    59

  7. AlphaTauri

 

    20

  8. Alfa Romeo

 

      2

  8. Haas

 

      1

10. Williams

 

      0