Hamm – mehr als nur die Region:


Hamm ist eine Planstadt, die am Aschermittwoch 1226 gegründet und mit Stadtrechten versehen wurde. Von daher ist die westfälische Stadt keine der älteren Städte in der Bundesrepublik, aber trotzdem alt genug, um aus den einzelnen Epochen des Bestehens architektonische Zeugen zu besitzen. Es lohnt sich jedoch auch ein kulinarischer Besucher.

Essen

Hausgemachte regionale Spezialitäten wie von Muttern, Saisonales vom Wochenmarkt, Crêpes nach, bitte nicht wundern, bretonischen Rezepten und edelste Schokoladen-Spezialitäten direkt von französischen Maîtres Chocolatiers hat die Stadt mit diesem historischen Kern zu bieten. Bei einem Bummel durch die wirklich schöne Altstadt kann man Hamms kulinarische Vielfalt einfach und direkt genießen.

 

Einfach einmal die traditionsreiche westfälische Küche, oftmals herzhafte Gastronomie, mit den modernen Kreationen aus der Welt vergleichen. Ein schöner Effekt: Egal ob traditionelle oder moderne Küche, es stärkt die Region. Viele der Zutaten kommen aus der direkten Umgebung.

 

Bei geführten Rundgängen von über 3 Stunden kann man die schönsten Orte der Innenstadt erkunden und hört außerdem auch noch die besten Geschichten zur Stadt und zur wunderschönen Region. Bei Kostproben in alteingesessenen jedoch auch kreativ-jungen Lokalen und in überaus charmanten Spezialitätenläden kann man so die weit über die regionalen Grenzen vielgerühmte Lebensart direkt erfahren.

 

Fast schon Muss, eine Bierführung durch die bürgerlichen Kneipen.

 

Ausgehen in Hamm, frischestes Bier verkosten und etwas Neues gewahr werden; das bieten die Bierführungen in dieser westfälischen Stadt. Auf dieser alternativen Stadtführung, die eigentlich gar keine ist, viel eher ein launiger Kneipenbummel in kundiger Begleitung, lernt man das wahre „Wirtschaftsleben“ in typischen Kneipen der Region kennen. Das Thema Fußball darf in diesem Landstrich dabei nicht fehlen. Auch wenn Hamm selbst keinen großen Verein sein Eigenen nennen darf, so gehört die Stadt zu der Region mit der höchsten Dichte an Vereinen in der 1. und 2. Bundesliga und viel Tradition in den unteren Spielklassen. Daher gleich zu Beginn schauen, welcher Wimpel die Kneipe oder die Bar schmückt. Man möchte sich doch nicht unbeliebt machen…

 

Wer sich aber dem kulinarischen Genuss in seiner kompletten Vielfalt in Hamm so richtig hin geben will, sollte sich per passendem Stadtführer unter www.eat-the-world.com informieren. Hungrig bleibt man nicht. (SW)