Heißer Motorsport auf dem Eis.




Heiß auf Eis: Gut 16.000 Motorsport-Fans pilgerten zum Alten Flugplatz in das sonst eher beschauliche Zell am See in Österreich, um das „GP Ice Race“ zu verfolgen. Den Zuschauern wurde nicht nur bester Sport geboten. Begeistert nutzten die Zuschauer auch die Gelegenheit, im frei zugänglichen Fahrerlager mit den Stars u.a. ins Gespräch zu kommen.

 

Hans-Joachim Stuck steuerte auf der Eispiste seinen March-Cosworth 714 in Jägermeister-Lackierung. Um den Formel1-Boliden 1976 auf Eis überhaupt bändigen zu können, wurde der knapp 500 PS starke Bolide auf Spikes gestellt. Und „Strietzel“ ließ es richtig krachen.

 

Audi und Porsche brachten ihre aktuellen Formel E-Boliden mit. Noch mehr Elektro präsentierte Volkswagen mit dem Konzept Golf e-R1. Zwei elektronische Antriebstränge, einer für jede Achse, sorgen hier für eine unglaubliche Beschleunigung. Zwar offenbarte VW nicht die technischen Details, aber das Model aus der Performance-Schmiede Volkswagen R dürfte über 550 PS verfügen. Bei der Mitfahrt war das unverwechselbare Schnurren der beiden E-Motoren überraschend laut und gab sofort eine akustische Rückmeldung darüber, wie stark das Gaspedal gedrückt war.

 

Das „Ice Race of Champions“ mit technisch identischen, vom Werksteam vorbereiteten Skoda Fabia Rally 2 Evo gewann der Fabian Kreim, der deutsche Rallyemeister. In der Addition der Läufe beider Tage reichte es für die Gesamtwertung vor Julian Wagner (AUT). Martin Koči (Slowakei) folgte vor Filip Mareš aus der Tschechischen Republik.

 

Ein weiterer Höhepunkt waren die Auftritte von Tanner Foust (USA), u.a. 3-facher Rallye-Cross Meister. Der Amerikaner demonstrierte in seinem rund 600 PS starken VW Beetle AXR sein außergewöhnliches Können auf Eis. Kleiner Wermutstropfen: „Es ist vielleicht das letzte Mal, dass ich den Beetle gefahren bin“, so Tanner Foust mit Blick auf die eingestellte Baureihe. Auch VW Classic feierte sich mit dem legendären Salzburg Käfer, welcher in den 1970iger Jahren die Rallye-Sportszene aufmischte.

 

Beim Skijöring waren neben Talent zum Autofahren auf Eis auch Künste auf Skiern gefragt. Bei dieser traditionellen Sportart wird ein Skifahrer von einem motorisierten Fahrzeug über das Eis gezogen. Formel E-Pilot Daniel Abt zog mit seinem Audi e-Tron FE06 den Ski-Freestyler Benedikt Mayr über die Strecke. Stark auch der Auftritt von Ex-Skistar Aksel Lund Svindal, mehrfacher Ski-Weltmeister sowie Olympiasieger. (ampnet/TX)