Hilfreicher Törnführer für Griechenland.




Für Segler haben sich Griechenland, vor allem die Attika-Küste sowie die Kykladen-Inseln, zum überaus attraktiven Revier gemausert. Die Autoren Gerd Radspieler, Melanie Haselhorst und Kenneth Dittmann beschreiben die Schläge zwischen Traumbuchten und Antike in der neunten Auflage des „Törnführer Griechenland 2“ sehr genau und einfühlsam.

 

Nautische Gegebenheiten wechseln sich in dem Band mit touristischen Empfehlungen und den besonderen Herausforderungen in einem der schönsten Segelreviere des Mittelmeers ab. Der gefürchtete Meltemi, der in der Regel aus Norden wehende Sommerwind, bleibt dabei ein ständiger Begleiter. Der Wind kann Tourenpläne dabei sehr nachhaltig durchkreuzen, verkürzt andererseits manch anspruchsvolle Strecke.

 

Das Buch ist nicht allein aufgrund seiner Aktualität ein wichtiger Begleiter bei der Vorbereitung der Reise und natürlich auch während des Törns. Von Athen bis an die Grenzen des griechischen Hoheitsgebiets im Osten reichen die Beschreibungen und helfen bei der Entscheidung, welchen Teil man zuerst unter dem Wind bereisen will. Denn alle malerischen Buchten und Inseln während nur eines Segelurlaubs zu erkunden, dürfte selbst den reiselustigsten Mannschaften recht schwer fallen.

 

Der „Törnführer Griechenland 2“ von den drei Autoren Gerd Radspieler, Melanie Haselhorst und Kenneth Dittmann ist im Delius-Klasing-Verlag erschienen. Die überarbeitete neunte Auflage besitzt 240 Seiten mit 167 Karten sowie 97 farbigen Fotos. Das Buch kostet 39,90 Euro. (ampnet/TX)