Hinterm Porsche zum Europarekord geradelt.




Der Radrennfahrer Fred Rompelberg hält seit dem 3. Oktober 1995 den Geschwindigkeitsrekord auf einem Drahtesel. Ganz genau 268,831 km/h schaffte der Niederländer damals im Alter von beinahe 50 Jahren hinter einem Dragster-Spezialfahrzeug, das auf dem Salzsee von Bonneville in Utah den nötigen Windschatten lieferte.

 

Jetzt versuchte der Brite Neil „Soupy“ Campbell einen neuen Rekord zu fahren. Es reichte allerdings mit 240 km/h „nur“ für einen Europarekord. Aber der Brite will weitermachen. Auch Fred Rompelberg musste 8 Jahre Anlauf nehmen bis er sein Ziel erreichte!

 

Neil Campbells Rekordversuch fand am Elvington Airfield in Yorkshire statt, einem Flugplatz im Nordosten Englands, den die Royal Air Force vom Beginn des II. Weltkriegs bis 1992 nutzte. Rund 40 Jahre nachdem Jean-Claude Rude versucht hatte, einen neuen Weltrekord hinter einem Porsche 935 Turbo zu markieren, nutzte Neil Campbell diesmal den Windschatten eines Porsche Cayenne Turbo, um seinen eigenen Rekord von 217,7 km/h zu brechen (Juni 2018).

 

Unterstützt von vielen Freiwilligen standen dem Engländer zwei speziell ausgewählte Fahrzeuge zur Verfügung. Das eine war sein Fahrrad, das vom Spezialisten Moss Bikes aus Cheshire so stabil entwickelt worden war, dass es selbst Geschwindigkeiten von theoretisch bis weit über 300 km/h aushalten würde. Das spezielle Rad besteht aus einer Mischung aus Kohlefaser und Metallteilen aus dem 3D-Drucker, verfügt außerdem über austauschbare Zahnkränze, einen Radstand, der wesentlich länger als bei einem herkömmlichen Fahrrad ist und speziell für diesen Zweck gefertigte Reifen. Die zweite Maschine war ein Porsche Cayenne Turbo. Neil Campbell benötigte nämlich ein Fahrzeug, das groß sowie stark genug war, sowohl dem Fahrrad als auch ihm mit einem spezielleren Schild genügend Windschatten zu bieten, gleichzeitig aber sehr schnell beschleunigen und ein hohes Tempo erreichen konnte. Der Porsche Cayenne Turbo kann das. Mit seinem aufgeladenen 4,0-Liter V8-Motor mit 550 PS und 770 Nm Drehmoment beschleunigt der Stuttgarter von null auf 100 km/h in 4,1 Sekunden, erreicht eine Spitze von 286 km/h. Am Steuer saß Andy Frost, ein britischer Dragster-Champion, der sonst den 4.000 PS starken „Red Victor“ fährt. (ampnet/TX)