Historie einmal etwas anders dargestellt.




Bücher über die Geschichte des Autos gibt es viele, was aber die Bilder angeht keines wie dieses. „Auto. Modell. Geschichte.“ nennt Jörg Walz seinen Streifzug. Dabei steht das mittlere Wort nicht für das Automodell, sondern für das Modellauto. Denn der Verfasser mehrerer Autobücher bebildert seine Ausführungen mit besonderen Fotos.

 

Die erwähnten Fahrzeuge werden als Modellautos gezeigt!

 

Dabei ging Jörg Walz bei seinem ursprünglich auf Instagram gestarteten Projekt pragmatisch vor. Die Aufnahmen entstanden auf Reisen spontan mit dem Smartphone. Die Perspektive ist meist die eines Frosches, die realen Kulissen verschwimmen durch die fehlende Tiefenschärfe in der Regel schemenhaft im Hintergrund, und das Modellauto ist oftmals auch als solches zu erkennen. Mitunter ist die Illusion aber nahezu perfekt und Miniatur sowie Wirklichkeit verschmelzen zum Motiv.

 

Die ungewöhnliche Fotosammlung macht den besonderen Reiz dieses Buches aus. Es ist aber nicht der einzige. Die vielen kurzen Kapitel sind ebenso bunt wie wissensreich und halten trotz ihrer inhaltlichen Akzente und Schwerpunkte weitestgehend die Chronologie der Entwicklung ein. Jörg Walz konzentriert sich hier auf die wichtigsten Eckpunkte. Die Texte sind in plauderhaftem Ton und lesen sich mit entsprechendem Genuss. Dazu immer wieder kleinere Anekdoten oder schöne Zitate.

 

„Auto. Modell. Geschichte.“ ist im Delius-Klasing-Verlag erschienen. Das Buch hat 240 Seiten mit 402 Farbfotos (29,90 Euro). (ampnet/TX)