Historischer Sieg für Toyota Gazoo Racing.




Einen historischen Erfolg feiert Toyota Gazoo Racing nun bei der Safari-Rallye Kenia: Kalle Rovanperä triumphierte beim 6. Lauf der Rallye-WM (WRC). Mit auf dem Podium: Teamkollegen Elfyn Evans und Takamoto Katsuta. Sébastien Ogier schrammte beim Comeback nur knapp am Podium vorbei, eine satte Leistung für den Toyota GR Yaris Rally1.

 

Die Safari-Rallye zeigte sich von ihrer härtesten Seite: Tiefer Sand am Freitag sowie nasse und schlammige Oberflächen am Samstag. Alles nur Ergänzung zu den allgegenwärtigen Felsen und Steinen. Schlicht eine der größten Herausforderungen für die noch sehr jungen Rally1-Fahrzeuge mit Hybridantrieb. Der Toyota GR Yaris Rally1 meisterte die widrigen Bedingungen zuverlässig und ohne größere Probleme.

 

Nachdem Kalle Rovanperä bereits am Donnerstag in der ersten Kurve in Nairobi seinen Reifen beschädigte, fuhr der Finne danach gemeinsam mit Beifahrer Jonne Halttunen eine fehlerfreie Rallye. Mit dem 4. Sieg im klettert sein Vorsprung in der Weltmeisterschaft auf satte 65 Punkte. (SW)