Historischer Sieg in der Formel E.


Es läuft die vierte Saison in der rein batterie-elektrischen Formel E und es war das fünfte Rennen in welchem Daniel Abt deutsche Geschichte schrieb. Man mag es kaum glauben, aber der 25-jährige Audi Sport ABT Schaeffler-Pilot ist der erste deutsche Sieger der E-Rennserie. Für das neue Audi-Werksteam bedeutet es im fünften Lauf den ersten Triumph.

Formel E

Beeindruckend in der Höhe und Hitze von Mexiko-Stadt: Daniel Abt fuhr mit kühlem Kopf einen souveränen Sieg heraus, fast vergessen war die Disqualifikation aus Hongkong an seinem damals 25. Geburtstag: „Ich hoffe, wir können ihn diesmal behalten“, sagte der Kemptener mit einem Augenzwinkern nach dem Rennen beim Siegerinterview mit „eurosport“.

 

Basis für den ersten deutschen Erfolg war das funktionierende Material auf höchstem Niveau und eine perfekt umgesetzten Strategie, sowohl im ersten als auch im zweiten E-Rennboliden nach dem Fahrzeugwechsel.

 

Mit auf dem Podium standen in der feiernden Menge von Mexiko-Stadt Oliver Turvey für NIO und Sébastien Buemi für e.dams Renault. Für den britischen NIO-Piloten war es nach einer ebenfalls starken Vorstellung das erste Podest in der Formel E. Für den Schweizer im Renault wäre mehr als der dritte Rang möglich gewesen, doch der Meister der zweiten Saison überfuhr phasenweise seinen Boliden. Doch im erneuten Kampf um die Formel E-Meisterschaft waren es wichtige Punkte. Nur Jean-Eric  Vergne landete von den Titelanwärtern 2018 sonst noch in den Zählern.

 

Die ersten Punkte gab es auch für Lucas di Grassi im zweiten Audi! (SW)

  

ePrix von Mexiko-Stadt:

 

  1. (66) Daniel Abt

Audi Sport ABT Schaeffler

    

  2. (16) Oliver Turvey

NIO Formula E Team

  +      6.398

  3. (09) Sébastien Buemi

e.dams Renault

  +      6.615

  4. (03) Nelson Piquet jr.

Panasonic Jaguar Racing

  +      7.015

  5. (25) Jean-Eric Vergne

TECHEETAH

  +      7.546

  6. (20) Mitch Evans

Panasonic Jaguar Racing

  +      9.050

  7. (28) Antonio F. da Costa

Andretti Formula E

  +    17.157

  8. (04) Edoardo Mortara

Venturi Formula E Team

  +    26.511

  9. (01) Lucas di Grassi

Audi Sport ABT Schaeffler

  +    29.208

10. (36) Alex Lynn

DS Virgin Racing

  +    29.515

 

Fahrerwertung:

 

  1. (25) Jean-Eric Vergne

TECHEETAH

      81

  2. (19) Felix Rosenqvist

Mahindra Racing

      69

  3. (02) Sam Bird

DS Virgin Racing

      61

  4. (09) Sébastien Buemi

e.dams Renault

      52

  5. (03) Nelson Piquet jr.

Panasonic Jaguar Racing

      45

  6. (66) Daniel Abt

Audi Sport ABT Schaeffler

      37

  7. (20) Mitch Evans

Panasonic Jaguar Racing

      29

  8. (04) Edoardo Mortara

Venturi Formula E Team

      28

  9. (16) Oliver Turvey

NIO Formula E Team

      26

10. (23) Nick Heidfeld

Mahindra Racing

      21

11. (18) Andre Lotterer

TECHEETAH

      18

12. (28) Antonio F. da Costa

Andretti Formula E

      16

13. (36) Alex Lynn

DS Virgin Racing

        9

14. (06) Jose Maria Lopez

Dragon Racing

        8

15. (08) Nicolas Prost

e.dams Renault

        7

16. (05) Maro Engel

Venturi Formula E Team

        6

17. (27) Tom Blomqvist

Andretti Formula E

        4

17. (07) Jérôme D‘Ambrosio

Dragon Racing

        4

19. (01) Lucas di Grassi

Audi Sport ABT Schaeffler

        3

20. (68) Luca Filippi

NIO Formula E Team

        1

21. (27) Kamui Kobayashi

Andretti Formula E

 

21. (06) Neel Jani

Dragon Racing

 

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. TECHEETAH

    99

  2. Mahindra Racing

    90

  3. Panasonci Jaguar Racing

    74

  4. DS Virgin Racing

    70

  5. e.dams Renault

    59

  6. Audi Sport ABT Schaeffler

    40

  7. Venturi Formula E Team

    34

  8. NIO Formula E Team

    27

  9. Andretti Formula E

    20

10. Dragon Racing

    12