Höegh Autoliners mit erster CO2-neutrale Reise.




Höegh Autoliners, führender Anbieter von RoRo-Schiffstransporten (Roll On Roll Off) mit Hauptsitz in Norwegen, hat ein wichtiges Etappenziel bei seiner Strategie zur Dekarbonisierung erreicht. Der Konzern beendete die erste CO2-neutrale Fahrt von Europa nach Südafrika erfolgreich. Die MS „Höegh Trigger“ wurde mit modernem Biokraftstoff betrieben.

 

Die erfolgreiche Testfahrt hat gezeigt, dass der Betrieb mit Biokraftstoff eine praktikable Wahl für die Schiffe der Flotte sein kann.

 

Höegh Autoliners kooperiert eng mit Kunden und Partnern, um seinen CO2-Fußabdruck zu reduzieren und Kunden bei der Dekarbonisierung ihrer Logistiklieferkette absolut nachhaltig zu unterstützen. Der Einsatz fortschrittlicher Biokraftstoffe zum Betrieb bestehender Flotten hat hierbei starkes Potenzial, Emissionen schon heute ganz deutlich zu reduzieren, während neue Schiffstechnologien weiterhin entwickelt werden.

 

„Wir sind dazu entschlossen, diesen Weg in eine emissionsfreie Zukunft anzuführen. Der Erfolg dieser Testfahrt zeigt, dass wir mit dem Einsatz von alternativen Antriebsmitteln wie beispielsweise Biokraftstoff spürbar zur Dekarbonisierung in der maritimen Transportindustrie aktiv beitragen können. Unser Unternehmen sowie unsere Kunden haben Ambitionen, den Klimawandel zu bekämpfen, wir verpflichten uns, dies zu fördern“, erläuterte Andreas Enger, CEO bei Höegh Autoliners.

 

Info: www.hoeghautoliners.com/about-us/sustainable-business. (TX)