„Hol mich! App“ schickt E-Mobile im Taxi-Look.




Insgesamt 6 batterieelektrische TX-Shuttles von LEVC (London Electric Vehicle Company) haben nun in den Wuppertaler Stadtteilen Uellendahl-Katernberg, Elberfeld und Elberfeld West ihren Dienst angetreten. Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) sehen den neuen On-Demand-Verkehr als Ergänzung zum ÖPNV.

 

Sie lassen die nun als „WSW-Cabs“ bezeichneten Shuttles im Testgebiet 4.000 feste Punkte anfahren, an denen Fahrgäste ein- oder aussteigen.

 

Mit den Cabs und der „Hol mich! App“ beteiligen sich die WSW direkt am Forschungsprojekt „Bergisch Smart Mobility“ der drei Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid, der Bergischen Universität Wuppertal, der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft sowie der Firma APTIV Services. Das TX-Shuttle ist eine Variante des elektrischen TX, dem legendären London-Taxi. Das Shuttle wurde in Großbritannien von LEVC entworfen, konstruiert und gebaut. Es verfügt über einen E-Antrieb mit Range Extender mit einer reinen elektrischen Reichweite von 101 km (Gesamt: 510 km). (ampnet/TX)