Honda Civic: Alle Varianten sind möglich!


Mittelklasselimousinen? Gehören in Deutschland eher zu den exotischen Karosserieformen, wenn nicht gerade Niere, Stern oder Ringe auf dem Kühlergrill glänzen. Das musste Honda immer wieder mit den viertürigen Stufenheckvarianten von Civic und Accord erleben. Letzterer wurde im Jahr 2015 ganz aus dem Programm genommen.

Honda Civic

Und dennoch starten die Japaner einen weiteren Versuch. Nur kurz nach Einführung der zehnten Generation des klassischen Fünftürers rollte die neue Civic Limousine zu den Händlern. Und die soll diesmal wenigstens 20 Prozent am Civic-Absatz ausmachen!

 

Woher der Optimismus? Abgesehen vom normalen Marketinggerassel zum Launch eines jeden neuen Modells glaubt der deutsche Importeur, dass der viertürige Civic nicht zuletzt als Ersatz für den eingestellten Accord dienen könnte. „Wir haben entsprechende Signale von unseren Händlern bekommen, dass viele ehemalige Accord-Kunden sich für die Limousine interessieren“, erläutert Honda-Sprecher Peter Hofmann. Die gestreckte Civic-Limousine ist nur 8 cm kürzer als der letzte Accord und räumt mit seinem 519 Liter großen Kofferraum sogar gut 50 Liter mehr als dieser unter seine Heckklappe. Ob das allerdings ausreicht, um die Nachfrage anzukurbeln, bleibt noch abzuwarten.

 

Zumal es weitere Parallele zum Accord gibt! Wie die sportlichen Preise. Mindestens 25.520 Euro muss man für die Civic Limousine investieren. Zu vergleichbaren Kursen startete zuletzt auch die Accord-Limousine, wenn auch nur mit einem 156 PS Benziner. Da hat der neue Civic heute mehr Dampf. Der 1,5-Liter Turbobenziner entwickelt 182 PS. Schon ab 1.700 Touren packt das muntere Triebwerk mit bis zu 240 Nm auf die Kurbelwelle und lässt bis 5.500 Umdrehungen nicht mehr locker. Damit schnellt der Wagen in knapp 8 Sekunden auf Tempo 100; vorausgesetzt, man schiebt den Hebel selbst durch das kurz gestufte 6-Gang-Getriebe. Die optionale CVT-Automatik (1.300 Euro) ist zwar im städtischen Stop-and-Go komfortabler, doch sie nimmt diesem spritzigen Motor auch ein wirklich gutes Stück von seiner Dynamik.

 

Alle weiteren Technik- und Komfortdetails übernimmt die Limousine vom Fünftürer. Los geht es beim Honda Civic mit der Comfort-Ausstattung für 25.520 Euro, die mittlere Ausstattung Elegance folgt mit 27.980 Euro und die Topversion Executive kostet ab 30.620 Euro. (ampnet/SW)