Honda Jazz wird zum mutigen Vorreiter.




Der neue Honda Jazz fährt ab dem nächsten Sommer in ganz Europa nur noch als Hybrid. Ein mutiger Schritt. Der letzte Jazz Hybrid wurde 2015 noch wegen mangelnder Nachfrage in Europa eingestellt. Doch diesmal ist der Van-artige Kleinwagen, zusammen mit dem Honda e, der Vorreiter einer neuen E-Strategie.

 

Künftig sollen außerdem alle E-Mobile weltweit unter der Bezeichnung „eTechnology“ zu einer Markenfamilie geordnet werden. Entsprechend wird der Honda Jazz das erste Fahrzeug, das Mitte nächsten Jahres mit dem Zusatz „eHEV“ (Hybrid Electric Vehicle) auf die Straßen kommt. In den nächsten 36 Monaten sollen dann weitere eHEV-Modelle sowie ein zweites rein batteriebetriebenes E-Fahrzeug, neben dem neuen Honda e, folgen. „Der Wechsel hin zur Elektrifizierung wird das Gesicht unseres Angebots erheblich verändern“, prognostiziert Tom Gardner.

 

Wie genau allerdings das Hybridsystem des neuen Jazz eHEV aussehen wird, wollte der Europa-Chef auch bei der Präsentation in Amsterdam nicht sagen. Nur: Analog zum SUV CR-V Hybrid und im Gegensatz zu herkömmlichen Hybrid-Fahrzeugen, ist die Rollenverteilung beim Jazz eHEV genau umgekehrt. Hier treibt der Benziner nicht direkt die Räder, sondern einen Generator an, der den Strom für den E-Motor produziert, ähnlich einem Range-Extender wie im BMW i8 oder der ausgemusterten Limousine Opel Ampera. Bei deutlich höheren Geschwindigkeiten oder bestimmten Manövern kann der Verbrenner aber auch zusätzlich direkt auf die Vorderräder noch einwirken.

 

Dank einer ausgeklügelten Steuerungstechnologie soll der Japaner so die meiste Zeit elektrisch angetrieben unterwegs sein, inkl. der für alle E-Fahrzeuge ansatzlosen Beschleunigung. Wie groß der Verbrenner sein oder welche Systemleistung das komplette Hybridsystem haben wird, verrät Honda dagegen ebenso wenig wie Angaben zum Spritverbrauch oder den CO2-Emissionen; die Deutsche Umwelthilfe lässt grüßen. Es wird wohl auf eine Kombination mit den schon bekannten Vierzylindern, dem 1,3-Liter mit 102 PS oder 1,5-Liter mit 130 PS, abzielen. (ampnet/TX)