Hybrid-Taxis von Toyota.




Taxis sind ständig im Einsatz, müssen zuverlässig und auch problemlos funktionieren. Die meisten Betriebe setzten deshalb vor allem auf Diesel-Modelle. Doch inzwischen wächst die Anzahl von Hybrid-Taxen. Toyota allein setzt im Jahr rund 1.200 Fahrzeuge ab, und die Zahl steigt weiter, denn die anfängliche Skepsis ist inzwischen weitgehend verschwunden.

 

Bei der Wahl zum Taxi des Jahres 2019 konnten sich gleich zwei Hybrid-Modelle durchsetzen. So fuhr der neue Toyota Camry Hybrid (Verbrauch kombiniert 4,4 bis 4,3 Liter auf 100 km) in der Kategorie Funktionalität auf den 1. Platz, während sich der Lexus ES 300h (Verbrauch 4,6 bis 4,4 Liter) Rang 1 in der Kategorie Komfort sicherte.

 

„Im täglichen Betrieb kommt es vor allem auf Zuverlässigkeit an“, erklärt der Düsseldorfer Taxiunternehmer Muhammed Uz. „Dieses Kriterium ist für uns fast noch wichtiger als der günstige Verbrauch, denn wenn ein Wagen einen Tag in der Werkstatt steht, fehlen uns 500 Euro Umsatz“. Und: „Bei Konkurrenzmodellen wird zum Beispiel schon mal nach 90.000 Kilometern ein neues Getriebe fällig. Das kenne ich bei der Hybridflotte nicht“. Muhammed Uz gehört mit seiner Firma zu einem Verbund von mehreren Taxianbietern, die zusammen rund 15 Hybrid-Taxen betreiben.

 

„Gegenüber einem Diesel fallen die Treibstoffkosten beim Hybrid um 35 Prozent geringer aus, bei den Reparaturkosten liegt die Einsparung bei 100 Prozent, denn die Autos sind so gut wie nie außerplanmäßig in der Werkstatt“. Je nach Jahreszeit liegen die Verbrauchswerte der Hybrid-Taxen, so Muhammed Uz, zwischen 3,6 Litern (im Sommer) und 4,5 bis 5,0 Litern (im Winter). Im täglichen Einsatz fahren die Taxen zudem bis zu 50 Prozent der Zeit elektrisch. Auch die Wartungskosten sind deutlich niedriger. Bremsbeläge, die sonst bei konventionellen Taxis nach bis zu. 60.000 km oder alle 3 bis max. 4 Monate fällig werden, halten bei den Hybridmodellen auch nach 150.000 km. „Unsere Hybridmodelle kommen nur zu den üblichen Inspektionen in die Werkstatt“. Der Unternehmer hat seine Flotte vor 4 Jahren auf Hybrid-Modelle umgestellt und fährt seine Kunden in Prius, CH-R oder Auris, die jeweils 400.000 bis 500.000 km auf der Straße sind, bis sie ausgetauscht werden. (ampnet/TX)