Hyundai-Berater aus dem Wohnzimmer erreichbar.




Mit Verkaufsstart des neuen Hyundai i10 am 8. Februar 2020 öffnete ein neuartiger Online-Showroom seine virtuellen Türen. Als erster Hersteller bieten die Südkoreaner den Kunden in Deutschland die Option, einen mit aktuellen Modellen ausgestatteten Online-Showroom virtuell zu betreten. Die 350 m² in Elsenfeld samt der Autos sind real, zumindest in Franken.

 

Der Kunde findet über die deutsche Hyundai-Website zur Landingpage dieses Showrooms, wo es vier Modelle gibt, die regelmäßig getauscht werden. Zum Verkaufsstart des Hyundai i10 sind u.a. zwei Varianten zu sehen. Betrachtet werden die Wagen über jeweils drei Kameras, die die Modelle von vorn, von hinten und im Profil zeigen. Der Besucher sieht, ob einer der Online-Berater gerade frei ist. Wenn nicht, kann einfach per Kalender ein Termin vereinbart werden.

 

Die Berater sind laut Hyundai speziell für die Kommunikation vor der Kamera geschult. Der Kunde chattet nicht über Tastatur, sondern spricht mit ihnen, wie in einem Videotelefonat. Der Berater beantwortet alle Fragen zum Produkt und zeigt seinem Interessenten auch Ausstattung, technische Daten oder mögliche Konfigurationen. Auf Wunsch steigt der Online-Berater mit seinem Smartphone auch ins Auto ein, um seinem Gast per Kamera Details aus dem Innenraum des Fahrzeugs zu zeigen.

 

Außer an Feiertagen ist der Online-Showroom an 7 Tagen in der Woche geöffnet, zwischen 10:00 und 22:00 Uhr. (ampnet/TX)