Hyundai-Flaggschiff startet ab 41.818 Euro.




Der neue Santa Fe steht auf der dritten Generation der südkoreanischen SUV-Plattform. Diese macht den Weg frei für neueste Assistenzsysteme und auch die neue Smartstream-Motorengeneration, die erstmals einen Hybridantrieb für den Santa Fe beinhaltet, hält Einzug beim Flaggschiff der Südkoreaner. Ab 41.818 Euro soll der Neuzugang kosten.

 

Die Modellpflege beinhaltet einen Einparkassistent mit Fernbedienung (RSPA), damit kann der Fahrer das SUV mit dem Fahrzeugschlüssel aus einer oder in eine Parklücke steuern. Ein weiteres technisches Extra ist ein Ausstiegsassistent, der akustisch warnt, falls Passagiere aussteigen wollen, aber Gefahr durch kreuzenden Verkehr droht. In dem Fall bleibt die Kindersicherung auf den hinteren Plätzen aktiviert und verhindert das Türenöffnen. Ein Alarm warnt den Fahrer per Hupe und Warnblinker, wenn Passagiere im Fahrzeug zurückgelassen werden.

 

Unter der Haube heißt Hyundai zum Marktstart einen 202 PS starken 2,2-Liter Diesel und einen neu entwickelten 1,6-Liter GDI-Hybridantrieb mit 230 PS Systemleistung willkommen. Nur der Diesel hat das neue 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, die Hybridvariante überträgt die Kräfte mittels des 6-Gang-Automatikgetriebes auf die Straße. Der Kunde kann zwischen Front- oder Allradantrieb bei beiden Typen wählen.

 

Der überarbeitete Hyundai Santa Fe ist seit Ende des Jahres 2020 in der Diesel- und Hybridvariante bei den deutschen Händlern erhältlich. Die mit dem Facelift erstmals für das SUV verfügbare Plug-in-Hybridversion folgt nach der Homologation in dem Jahr. Die Preise dafür will Hyundai rechtzeitig vor der Markteinführung erst bekanntgeben. (ampnet/TX)