Hyundai i30: Ernsthafter Angriff auf den Golf!


Nach seinem Facelift zeigt sich der i30 nun mit einer neuen Frontpartie in der markentypischen Hexagon-Form. Obwohl der Südkoreaner nur minimal an Größe gewonnen hat, wirkt er um einiges erwachsener als sein Vorgänger. Dies spiegelt sich auch im Innenraum wieder der mehr Platz bietet als zuvor. Der Kofferraum hat mit 378 Liter gut zugelegt.

Hyundai i30

Wer Wert auf gemütliches Fahren legt, liegt mit dem i30 richtig. Sowohl hinten als auch vorne nehmen die Passagiere Platz auf bequemen und großzügig geschnittenen Sitzen. Bein-und Kopffreiheit tut ein Übriges. Auch in puncto Material- und Verarbeitungsqualität überzeugt der i30 auf ganzer Linie. Neben hochauflösenden Bildschirmen und ausgewählten Details dürfen sich Kunden über nahezu geräuschloses Fahren freuen. Im Innenraum hört man weder Fahrwerksgeräusche noch andere Dinge. Lediglich die flache Heckscheibe ist ein Minuspunkt, da sie nur einen bedingten Durchblick bietet. Für dieses Problem bietet Hyundai jedoch die passende Lösung, eine verschmutzungssichere Rückfahrkamera.

 

Die Motorenpalette ist ebenfalls gewachsen: Bei den Dieseln können die Käufer weiterhin aus drei Aggregaten zwischen 90 und 136 PS wählen. Im Test überzeugte der 1,6 CRDi in der Blue-Variante durch einen sehr niedrigen Verbrauch. Auch die neue 7-Gang-Automatik kann zusammen mit dem Diesel begeistern und bietet Fahrspaß in jeder Situation...

 

Neues gibt es bei den Benzinern: Das 1,4-Liter Einstiegsmodell mit 100 PS wurde komplett neu entwickelt und bringt nun 14 Kilo weniger auf die Waage als der Vorgänger. Beim Verbrauch liegt dieser Vierzylinder laut Hyundai bei 5,6 Litern auf 100 Kilometer. Dazu kommen zwei weitere Motoren mit bis zu 135 PS, zusätzlich dazu ein 186 PS starker Turbo als Topmodell. Der kleinste Benziner mit 100 PS beginnt bei 15.850 Euro.

 

Der im Test gefahrene i30 blue 1.6 CRDi ist für 21.350 Euro zu haben. Die 128 PS in der Linie „Style“, wobei hier noch eine Klimaautomatik, ein schlüsselloses Zugangssystem und viele weitere Extras serienmäßig sind, ist für 25.250 Euro erhältlich. Zuzüglich der 5-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung fällt das Preis-Leistungs-Verhältnis gut aus.

 

Der Hyundai i30 muss sich vor nichts und niemanden verstecken. Sein üppiges Raumangebot, das hochwertige Ambiente sowie das überaus faire, positive Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen dabei ebenso für den kompakten Südkoreaner wie sein sehr komfortables Fahrwerk. (ampnet/SW)