Hyundai i30 N TCR auf der Rundstrecke an.




Hyundai steigt mit dem i30 N TCR bei der ADAC TCR Germany ein. Ab dem vierten Saisonlauf auf dem Nürburgring (3. - 5. August) unterstützt Hyundai Motor Deutschland das Team Engstler beim Einsatz von zwei Fahrzeugen in der populären Tourenwagenserie. Die beiden i30 N TCR werden die restlichen vier Läufe bestreiten und sind für 2019 eingeplant.

 

Mit diesem neuen Engagement setzt Hyundai Motor Deutschland sein Rundstreckenprogramm weiter fort. „Die TCR Germany ist für Hyundai Deutschland der konsequente nächste Schritt“, sagte Markus Schrick, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland GmbH. „Wir haben mit dem Hyundai i30 N ein Hochleistungsfahrzeug im Programm, das die Kunden emotional anspricht“.

 

Der Hyundai i30 N TCR ist das erste Rundstreckenmodell, welches von Hyundai Motorsport in Alzenau gefertigt wurde. Der neue Tourenwagen basiert auf der sportlichsten Variante des Hyundai i30. Die Rennversion wird, dem TCR-Reglement entsprechend, bei 2 Litern gut 330 PS liefern.

 

Die Entwicklungsphase des TCR-Projekts hatte im September 2016, die Testfahrten im April 2017 begonnen. Erste Renneinsätze folgten in der zweiten Jahreshälfte 2017. In dieser Saison hat sich der Hyundai als das TCR-Fahrzeug etabliert. Beim 24h Rennen auf dem Nürburgring gelang dem i30 N TCR die bisher beste Runde, die ein Fronttriebler je auf der Nordschleife gelang.

 

An diese Erfolge soll bei der ADAC TCR Germany angeknüpft werden. Eingesetzt werden die beiden i30 N TCR vom Hyundai Team Engstler rund um den ehemaligen DTM-Piloten Franz Engstler. Das Team aus Wiggensbach im Allgäu wurde 1996 gegründet und hat schon zahlreiche Titel und Siege eingefahren. Zu den größten Erfolgen zählen der Titel im ADAC GT Masters, der 2-malige Gewinn der Privatfahrer-Wertung in der WTCC sowie Tourenwagentitel in Asien (TCR Asia Series 2017). (ampnet/TX)