Hyundai Ioniq 5 erhält künftig OTA-Updates.




Als erstes Modell der Marke in Europa kann der Hyundai Ioniq 5 nun Over-the-Air-Updates erhalten. Künftig werden alle Aktualisierungen des Navigations- und Infotainmentsystems automatisch über die SIM-Karte übertragen. Um den OTA-Service zu nutzen, muss die Basis-Software einmalig manuell auf Stand gebracht werden (mind. Version 220211).

 

Diese Version kann auf der Internetseite für die Navigations-Updates heruntergeladen und per USB-Stick ins Auto übertragen werden. Auch die Hyundai-Händler helfen dabei. Danach wird das Infotainmentsystem des Ioniq 5 stets automatisch die neueste Software herunterladen und installieren, sobald sie zur Verfügung steht. Der Prozess läuft komplett im Hintergrund ab. Nach einem Update erfolgt nur ein Hinweis über die Bluelink-App an das Smartphone des Autobesitzers.

 

Hyundai wird künftig zwei OTA-Updates pro Jahr zur Verfügung stellen. Das erste steht schon ab Mitte Juni zur Verfügung und wird nach und nach an alle Ioniq 5 gesendet, die das Update der Basis installiert haben. Das zweite Update ist dann für das zweite Halbjahr geplant. (ampnet/TX)