Hyundai Kona jetzt auch mit Diesel-Antrieb.




Wen Hyundai mit seinem kleinen SUV Kona als Zielgruppe im Auge hat, wird beim Blick auf die entsprechende Modell-Website im Internet mehr als deutlich: Männer? Junge emanzipierte Damen beherrschen das Bild. Mal lässig an die Karosse gelehnt, mal mit Drink und Smartphone am Ohr, mal aus dem Wagenfenster gelehnt mit einem Biker flirtend...

 

Dabei kann das SUV auch Männern großen Spaß machen.

 

Jetzt erst recht, da Hyundai neben den bereits erhältlichen Benzinern wahlweise zwei Diesel mit ordentlichem Drehmoment spendiert hat.

 

Statt nagelnd wie ein schwerhöriger Hufschmied, verrichtet ein 1,6 Liter großer Diesel-Vierzylinder mit wahlweise 116 PS oder 136 PS seine Arbeit schnurrend wie ein zufriedenes Kätzchen. Das max. Drehmoment beträgt respektable 320 Nm bei 1.750 bis 2.250 U/min. Erst wenn sich das SUV der deutschen Autobahn-Richtgeschwindigkeit von 130 km/h nähert, ist es mit der angenehmen Ruhe vorbei, was jedoch mehr an Abroll- und Windgeräuschen liegt als am Motorengeräusch.

 

Alles in allem gehört der Hyundai Kona zu den trendigen kleinen SUV an denen Frauen, aber bestimmt auch Männer nicht nur ihre Freude haben, sondern zudem 5 Jahre ziemlich sorgenfreie Mobilität genießen könnten. Denn für alle neuen Kona, egal ob Benziner oder Diesel, die bei einem autorisierten Hyundai Vertragspartner erworben werden, gewähren die Südkoreaner eine Garantie auf das ganze Fahrzeug von 5 Jahren ohne Kilometerbegrenzung. Dazu die europaweit gültige Mobilitätsgarantie, die ebenfalls 60 Monate gültig ist. Sie verlängert sich bei jeder Wartung in einer Vertragswerkstatt um ein weiteres Jahr ohne Begrenzung des Fahrzeugalters bis zu Fahrleistungen von 200.000 Kilometern. (ampnet/TX)