Hyundai Kona: Stylischer Südkoreaner!


Mit dem Kona rundet Hyundai seine SUV-Palette nach unten ab und will mit extravagantem Design im boomenden Markt der Mini-SUV auffallen. Seit dem 4. November steht das südkoreanische City-SUV zu Preisen ab 17.500 Euro im deutschen Handel. Dabei bietet der Hyundai Kona alle Annehmlichkeiten der heutigen Zeit.

Hyundai Kona

Der 4,16 Meter lange Abenteurer basiert auf einer eigenständigen neuen Plattform, seine kraftvolle Front mit Kaskadengrill verleiht dem Fahrzeug ein attraktives, dynamisches Äußeres. Der 1,80 Meter lange sowie 1,56 Meter hohe 5-Sitzer bietet dank seines Radstands von 2,60 Meter innen reichlich Platz. Neben 5 Personen passen 361 Liter Gepäck rein. Klappt man die Rücksitze um, lassen sich bis zu gut 1.143 Liter verstauen. Das Interieur ist aufgeräumt und recht übersichtlich gegliedert. Alle primären Bedienelemente sind leicht erreichbar angeordnet, der Qualitätseindruck ist gut. Auch auf schlechteren Straßen rund um Barcelona hielt klapper- und knisterfrei alles zusammen, was zusammengefügt wurde.

 

Für den Vortrieb sorgen zunächst 2 Motoren: Vom 1,0-Liter Dreizylinder-Turbobenziner mit 120 PS, der nur mit Frontantrieb erhältlich ist, erwartet Hyundai in Deutschland einen Verkaufsanteil von 70 Prozent. 30 Prozent gehen dann auf das 1,6-Liter Turboaggregat, das nur in Verbindung mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe zu haben ist. 2018 reichen die Südkoreaner einen neuen Diesel mit 115 PS bzw. 136 PS nach. Und zudem wird das SUV im Sommer mit E-Antrieb samt einer Reichweite von 390 Kilometer nachgeschoben.

 

Eine erste Testfahrt unternahmen wir mit dem 177 PS starken 1,6-Liter Allrad-Benziner, der ab 25.000 Euro in der Trend-Version erhältlich ist. Der Turbobenziner erzielt sein max. Drehmoment von 265 Nm zwischen 1.500 und 4.500 Umdrehungen und entwickelt eine beachtliche Power ohne störendes Leistungsloch. Besonders positiv fällt das DSG-Getriebe auf. In 7,9 Sekunden bringt es den Allradler, der bei Bedarf bis zu 50 Prozent der Kraft auf die Hinterräder bringt, aus dem Stand auf Tempo 100 und kapituliert erst bei 205 km/h. Sein Normverbrauch wird mit 6,7 Liter angegeben, bei schneller Fahrt sowie zügigen Tempowechseln lag unser Durchschnittsverbrauch am Ende eher bei 10,0 Litern.

 

In puncto Fahrverhalten und Federung ist der Hyundai Kona komfortabel und agil. Dank der präzisen Lenkung lässt sich das SUV auch mit Tempo sicher durch engere Kurven fahren. (ampnet/SW)