Hyundai mit Brennstoffzelle auf der Blue Lane.




Hyundai Motor enthüllt auf der „IAA Mobility“ sein Robotaxi. Es handelt sich um ein autonom fahrendes Fahrzeug der SAE-Stufe 4 auf Basis des Hyundai Ioniq 5, das gemeinsam mit Motional, einem weltweit führenden Unternehmen für fahrerlose Technologien, zusammen entwickelt wurde. 2023 soll es auf den Straßen unterwegs sein...

 

Das Fahrzeug wird über Schnittstellen verfügen, die es dem Fahrer und den Fahrgästen ermöglichen, während der Fahrt mit dem Fahrzeug zu interagieren.

 

Hyundai nutzt die IAA, um die Verpflichtung bekanntzugeben, bis 2045 klimaneutral zu werden. Die Strategie von Hyundai zur Erreichung der Klimaneutralität beruht auf drei Säulen; der umweltfreundlichen Mobilität, den Plattformen der nächsten Generation und der grünen Energie. Auf dem Messegelände zeigt der südkoreanische Hersteller seine Konzepte für ein vollelektrisches Robotaxi-Modell und für batterieelektrische Autos wie den Ioniq 5, Kona Elektro und das Brennstoffzellen-SUV Nexo. Der Elec City-Fuel Cell, ein Bus mit Wasserstoff-/Brennstoffzellenantrieb für den Personen-Nahverkehr, ist auf der Blue Lane. (ampnet/TX)