Hyundai Roboter für automatisierten Kundenservice.




Die Asiaten lieben die humanoiden Roboter. Nach Honda Asimo sowie Toyota Kirobo hat nun auch Hyundai seinen ersten Androiden mit Kind-ähnlichen Proportionen präsentiert. „DAL-e“ heißt der nur 1,16 m kleine Kerl, der mit intelligenter Erkennungsfähigkeit sowie Mobilitätsfunktionen selbstständig mit Menschen kommunizieren kann.

 

Dadurch bei automatisierten Kundendiensten eingesetzt werden soll!

 

„DAL-e“ ist ein Akronym und steht für „Drive you, Assist you, Link with you-experience“. Dafür ist dieser neue Roboter mit künstlicher Intelligenz zur Gesichtserkennung ausgestattet und verfügt über ein automatisches Kommunikationssystem auf der Basis einer Spracherkennungsplattform. „Ziel ist es, den DAL-e in die Lage zu versetzen, auf unterhaltsame Art und Weise mit unseren Kunden zu kommunizieren und ihnen nützliche Dienstleistungen anzubieten“, erklärt Dong Jin Hyun, Vizepräsident und Leiter des Robotics Lab der Hyundai Motor Group.

 

Dazu verfügt der humanoide Roboter über unterschiedliche äußerliche Merkmale, um von Kunden als freundlich und emotional wahrgenommen zu werden. So kann „DAL-e“ einen automatisierten Dialog mit Kunden führen, indem der Roboter nützliche Informationen über Produkte sowie Dienstleistungen liefert und auf verbale oder Touch-Befehle reagiert.

 

Mithilfe der vier frei beweglichen Räder kann „DAL-e“ die Kunden aber auch zu bestimmten Stellen in den Ausstellungsräumen begleiten. Dort liefert der humanoide Roboter dann immer Erklärungen zum Fahrzeug und/oder zu den Technologien, indem sich Hyundai DAL-e drahtlos an den großen Bildschirm am jeweiligen Standort im Showroom koppelt. Mit seinen beweglichen Armen können dazu gestenreiche Rückmeldungen erfolgen oder einfach nur den Besuchern zuwinken. (ampnet/TX)