Hyundai vollzieht den Wechsel.




Hyundai wird kommenden Monat die Produktion der ersten Ioniq-Reihe beenden. Das 2016 eingeführte Modell war das erste Modell, das von Anfang an allein nur für den Einsatz von elektrifizierten Antriebssträngen konstruiert worden war. Als Hybrid, Plug-in-Hybrid und als E-Auto. Das „World Car of the Year 2022“, der Ioniq 5, ist bereits auf dem Markt.

 

Hyundai hat vom Ioniq in Deutschland in den vergangenen Jahren über 24.500 Fahrzeuge abgesetzt. Etwa 36 Prozent wurden als Hybrid, gut 26 Prozent als Plug-in-Hybrid und knapp 38 Prozent als reine E-Version an die Frau und den Mann gebracht. Europaweit kam die Baureihe auf rund 136.000 Zulassungen. Je nach Lagerbestand sind einige Modelle noch bei den Händlern verfügbar. Der Hyundai Ioniq ist mehrfach preisgekrönt und bietet einen auch heute noch hervorragenden cw-Wert von 0,24.

 

Die neue Ioniq-Generation, jetzt als reine E-Marke sowie als Submarke von Hyundai, begann mit dem Ioniq 5 im vergangenen Jahr. Der Wagen wurde auf Anhieb „Word Car of the Year 2022“. Als nächstes werden in den kommenden Jahren bereits die Modelle 6 und 7 folgen. (ampnet/TX)