Hyundai will Brennstoffzellen-Lkw weltweit vermarkten.




Hyundai wird noch im August mit der Produktion seines überarbeiteten Brennstoffzellen-Lkw X-Cient Fuel Cell beginnen. Die Neuauflage des weltweit ersten in Serie hergestellten sowie mit Wasserstoff betriebenen Schwerlastkraftwagen ist jetzt mit einem 180 kW Brennstoffzellensystem plus 350 kW starken E-Motor ausgerüstet, der 2.237 Nm mobilisiert.

 

Die max. Reichweite gibt Hyundai mit rund 400 km an. Die insgesamt 7 Wasserstofftanks mit einer kombinierten Speicherkapazität von rund 31 kg lassen sich in 8 bis 20 Minuten auffüllen. Neben der 4x2-Variante ist der X-Cient Fuel Cell nun auch mit 6x2-Fahrgestell und einer doppelten Hinterachse verfügbar.

 

Schon 2020 hatte Hyundai 46 Modelle des Brennstoffzellen-Lkw an die Schweiz ausgeliefert, 140 weitere Einheiten sollen bis Ende 2021 folgen. Zwar ist der Xcient Fuel Cell vorerst noch nicht für den deutschen Markt vorgesehen, doch planen die Südkoreaner gut 1.600 Einheiten bis 2025 nach Europa auszuliefern. Der wasserstoffbetriebene Schwerlaster soll noch in dem Jahr auf dem nordamerikanischen Markt vorstellig werden. Auch in China prüft Hyundai derzeit, seine Brennstoffzellentechnologie bei Firmen- und Regierungskunden irgendwann einzuführen. (ampnet/TX)