ID.R ist der schnellste Stromer.




Volkswagens E-Rennwagen ID.R stellte jetzt einen neuen Rekord für E-Fahrzeuge auf der Nürburgring Nordschleife auf. In einer Zeit von gerade einmal nur 6:05,336 Minuten zirkelte Pilot Romain Dumas den blauen Boliden durch die legendäre „grüne Hölle“. Damit konnte der Franzose die Rekordzeit des Nextev Nio EP9 deutlich unterbieten.

 

Zusätzlich zum E-Rekord fuhr der ID.R die zweitschnellste Runde aller Zeiten auf der Nordschleife, unabhängig von Kategorien: Die legendäre Referenzzeit von Stefan Bellof, der 1983 in einem Porsche 956 (Gruppe C Rennwagen) 6:11,13 Minuten benötigte und bis 2018 die absolute Bestmarke setzte, wurde damit natürlich auch unterboten. Motorisiert ist der Rekordjäger mit 680 PS, damit schafft der Volkswagen ID.R eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt in 2,25 Sekunden.

 

Auf den Rekordlauf am Nürburgring bereitete sich das VW Motorsport-Team ganze 6 Monate lang vor. Neben simulationsgestützten Tests und Aerodynamikarbeiten im Windkanal in Weissach, wurde auch auf den Rennstrecken in Almeria (Spanien) und Le Castellet (Frankreich) sowie auf der hauseigenen Hochgeschwindigkeitsstrecke in Ehra-Lessien im Landkreis Gifhorn am Setup gefeilt. Vor Ort in der Eifel fuhr Romain Dumas am Montagvormittag zunächst nur eine Installationsrunde, damit letzte Feinabstimmungen vorgenommen werden konnten. Schon diese Runde schlug den vorherigen E-Fahrzeug Rekord von Peter Dumbreck im Nio EP 9. Strahlender Sonnenschein sorgte für eine Lufttemperatur von 26 Grad. Auf der Strecke wurden 43 Grad gemessen.

 

Die letzte offizielle Runde wurde zur Triumphfahrt. Die Geschwindigkeit im Durchschnitt betrug mehr als 185 km/h. Der Adenauer Notar Dr. Jens Böhle bestätigte mit seinen insgesamt 2 Mitarbeitern um 15:32 Uhr die Zeit von 6:05,336 Minuten. (ampnet/TX)