Im letzten Rennen geht es auch um Mathe.




Die dritte Saison der Formel E findet an diesem langen Wochenende ihren großen Abschluss in Kanada. Natürlich mit einem Doppelrennen heute und am Sonntag. Erstmals gastiert die E-Meisterschaft dafür in Montreal, aber nicht auf der weltbekannten Formel1-Strecke, sondern wie es sich gehört, im Zentrum der kanadischen Metropole.

 

Und wie schon in den beiden anderen Jahren, das Saisonfinale ist offen und könnte spannender nicht sein. Im Titelkampf zwischen Sebastien Buemi (e.dams) und Lucas di Grassi (ABT) muss die Entscheidung am Samstag oder erst am Sonntag fallen. Gleiches gilt auch für die Teams, wo es auch auf den Schweizer und den Brasilianer ankommt.

 

Doch vor Ort und an den Bildschirmen werden sich an diesem langen Wochenende, schließlich fährt die Formel1 in Ungarn, die Augen der E-Fans auf die Titelkontrahenten richten. Renault e.dams-Pilot Sebastien Buemi konnte aufgrund eines Terminkonflikts mit dem WEC-Rennen auf dem Nürburgring in New York nicht starten und verlor wichtige Punkte im Titelduell gegen seinen brasilianischen Dauerrivalen Lucas di Grassi von ABT Schaeffler Audi Sport . Vor dem Doppelfinale liegen gerade einmal 10 Punkte zwischen den Kontrahenten der letzten Saisons.

 

Doch auch hinter den beiden Titelanwärtern ist und bleibt es spannend. Wer sichert sich den Platz auf dem Podium neben den beiden Favoriten. Zahlreiche Piloten haben noch die Chance für ein positives Ende der Saison, wie auch ein paar Teams auf den ersten Sieg warten!

 

Bei den Teams wird die Meisterschaft auch zwischen Renault e.dams und ABT Schaeffler Audi Sport ausgetragen. Also hat das Abschneiden von Sebastien Buemi, in beiden Fällen der Titelverteidiger, und Lucas di Grassi, in beiden Fällen der Vize, auch damit dann zu tun.

 

Was gibt es über den Stadtkurs von Montreal zu sagen: Der Kurs führt anders als in Berlin, aber wie bei allen anderen Rennen, über öffentliche Straßen rund um das Maison de Radio-Canada. Die Strecke verläuft im Uhrzeigersinn und besteht aus insgesamt 14 Kurven, sowohl schnellen als auch langsamen. Die Mischung und die Boxengasse machen den E-Kurs von Montreal zu einem gelungenen optischen Highlight. Start und Ziel auf dem 2,75 Kilometer langen Kurs in der kanadischen Metropole ist der Boulevard René-Lévesque, eine richtig breite Gerade. (SW)