Immer noch auf Augenhöhe...




Der Qashqai von Nissan hat im Vergleich zum Vorgänger bei den Maßen ein wenig zugelegt. Nissan legt Wert auf die Feststellung, der Qashqai sei 2007 das erste kompakte und preiswerte SUV-Modelle gewesen und habe damals ein neues Segment im Markt eröffnet. Heute sieht er sich 14 Mitbewerbern gegenüber.

 

Beim Testwagen sorgt der 1.6 dCi für den Vortrieb, der stärkste Diesel im Qashqai mit 130 PS. Die max. Anhängelast mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe bei gebremstem Anhänger beträgt bis zu 1.800 kg bei 12 Prozent Steigung. Der 1.6 dCi ermöglichte einen problemlosen Sprint beim Überholen genauso wie das Dahingleiten über die Straßen. Dabei zeigte der Motor eine angenehme Laufruhe.

 

Die zweite Auflage des Qashqai ist auf 4,38 m gewachsen. Sie ist dazu breiter (1,81 m) und niedriger (1,59 m). Der gewonnene Platz kommt den Passagieren zu Gute. Sie dürfen somit ein in dieser Klasse großzügiges Platzangebot genießen, was sich auch auf längeren Fahrten sehr positiv bemerkbar machen wird. Ein echtes Reise-SUV. Der Fahrer darf sich zudem über ein übersichtliches Arbeitsumfeld mit fast selbsterklärender Bedienung im Nissan freuen.

 

Der Qashqai fährt serienmäßig mit „Chassis Control“ vor. Das ESP wird hier so ergänzt, dass es in Kurven über gezielte Bremseingriffe für ein dynamischeres Fahrgefühl sorgt und sogar das Nachschwingen nach Bodenwellen zu verringern sucht. Der erste Fahreindruck war durchaus positiv, denn der Japaner in schnell gefahrenen Kurven frei von Tücken, die Lenkung vermittelt erfreulich viel Gefühl. Die gute Übersicht durch die hohe Sitzposition bildet hier einen Pluspunkt.

 

Zudem verfügte unser Fahrzeug über den „Around View Monitor“. Das System zeigt das Fahrzeug aus der Vogelperspektive und vereinfacht z.B. Einparken. Das Bild ist so gut, dass der Fahrer fast in Versuchung kommen könnte, sich nur auf diese Darstellung zu verlassen, wenn das denn rechtlich zulässig wäre.

 

Der Nissan Qashqai in Kombination mit dem Selbstzünder ist geradezu prädestiniert als Reisefahrzeug... Wobei er auch in der Stadt eine gute Figur macht, auch dank seiner Übersichtlichkeit und seiner Systeme, die enge Punkte überschaubar werden lassen... (ampnet/TX)