In China steht der erste Akku-Aston bereit.




Auf der Auto Shanghai (- 25.04.2019) hat Aston Martin sein allererstes vollelektrisches Fahrzeug vorgestellt. Das Design, basierend auf dem Rapid S wurde vom Rapid E aufgenommen sowie der Antriebstechnik entsprechend modifiziert. Mit einer Batterieladung soll der Luxus-Stromer 200 Meilen Fahrstrecke ermöglichen.

 

In gut 4 Sekunden soll der Sprint auf Tempo 100 gelingen und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit versprechen die Briten.

 

Die Akkus sind, anders als bei anderen Stromern, in dem Motorraum und anstelle des Kraftstofftanks angeordnet. Dadurch ergibt sich am Ende ein Mehrgewicht von knapp 180 kg im Vergleich zum Rapid S und eine begrenzte Aufnahmefähigkeit für Akkus. Der Rapid E wird mit einem 10-Zoll-Display hinter dem Lenkrad und noch einem weiteren 8 Zoll großen Bildschirm im Armaturenbrett ausgestattet sein. Die reine Stückzahl des kostenintensiv Rapid E wird auf 155 Stück begrenzt. Preise wurden von Aston Martin bisher nicht genannt. (ampnet/TX)