In der Gunst der Autofahrer…




Freunde der E-Scooter dürften die Ergebnisse der „Autostudie 2020“ der Targobank schockieren. Nur 2 Prozent der 1.000 von Forsa befragten Autofahrer haben schon einmal auf den Brettern gestanden, die noch vor Monaten als Lösung der innerstädtischen Verkehrsprobleme galten. Die meisten fanden sie gefährlich, störend und nervig.

 

Auch 2020 stehen alternative Antriebe bei den Verbrauchern weiter hoch im Kurs, wenn es um den nächsten Autokauf geht. Das gilt besonders für den Hybridmotor, der im Vergleich zum Vorjahr auf 23 Prozentpunkte zulegt. Grundsätzlich halten 73 Prozent Hybridfahrzeuge für einen guten Kompromiss aus geringer Umweltbelastung und Reichweite. Während der Benziner nur noch für 29 Prozent (Vorjahr 43 %) die erste Option ist, geht der Trend auch gegen den Diesel, der von gerade noch 14 Prozent (Vorjahr 17 %) präferiert wird.

 

Auch der Wasserstoffantrieb kann, auf niedrigem Niveau, in der Gunst der Autofahrer auf 6 Prozentpunkte zulegen. Den reinen Stromer würden aktuell 8 Prozent wählen (Vorjahr 6 %). Allerdings halten nur 49 Prozent die E-Fahrzeuge für umweltfreundlicher als Fahrzeuge mit Verbrenner. Im Jahr 2019 sagten das jedoch noch 57 Prozent. (ampnet/TX)