In der Stadt zu Hause.




Als der Renault Twingo vor 27 Jahren auf den Markt rollte, definierte der französische Kleinwagen das Segment um. Primär weibliche Kundschaft war von dem pfiffigen Wagen begeistert. Das Design, das (nur optionale) Faltdach, der variable Innenraum mit viel Platz und der her Komfort im Segment, damals ungewöhnlich, machten diesen Franzosen zum Erfolg!

 

Nun, zwei Modellgenerationen später ist der Twingo ein Kleinstwagen wie viele andere auch, zu einem baugleichen Ableger des Smart forfour mutiert und hat seine Originalität von einst fast ganz verloren. Allenfalls die Front erinnert noch leicht an die erste Generation. Die gleiche Basis mit dem Smart hat zudem eine Verlagerung des Motors in das Heck zur Folge, so dass die alte Variabilität im Innenraum völlig verloren ist. Das Ergebnis ist ein beengter Raum für Gepäck oder den Einkauf mit recht hoher Ladekante. Nur noch die Rückenlehne kann hier verstellt werden.

 

Der Innenraum mit seinen farbigen Einfassungen sowie die zahlreichen Ablagemöglichkeiten erinnert an den Ur-Twingo, doch bei der Bedienung der Elemente über den zentral angeordneten Bildschirm empfiehlt sich eine ausführliche Lektüre der Anleitung. Intuitiv geht anders. Mit 3,61 m Länge sowie einem Radstand von 2,49 m gehört der Franzose zu den großzügigeren Kleinwagen. Allerdings ist der Platz ziemlich begrenzt, so dass sich die Fond-Passagiere mit dem vorne sitzenden Mitfahrern ideal arrangieren sollten. Und auch beim Gepäck müssen sich die Passagiere bescheiden, denn die Ladefläche ist mit einem Fassungsvermögen 219 Litern alles andere als großzügig bemessen. Zumal die max. Zuladung von 350 kg recht übersichtlich ausfällt. Bei umgeklappter Rückenlehne wächst die Kapazität auf 980 Liter. Für längere Gegenstände lässt sich die Lehne des Beifahrersitzes umklappen, Transporte bis 2,33 m gingen.

 

Allerdings ist der Stadtwagen auch überhaupt nicht für die große Tour gedacht. Seine Stärken spielt der Twingo im urbanen Umfeld aus. Dank erstaunlich kleinem Wendekreis gehört der Franzose zu den wendigeren Vertretern seiner Gattung, und die Abmessungen sorgen für Parklücken.

 

Als Topmotorisierung bietet Renault den Twingo mit Dreizylinder an, der 90 PS leistet und den Wagen in 11,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt, was sich vor allem akustisch mitteilt. Schluss ist bei 165 km/h. Der Heckmotor könnte noch etwas mehr Dämmung vertragen. Vor allem bei einem preislichen Einstieg von heute 14.515 Euro. (ampnet/TX)