In Hamburg kann der e-Golf alles allein.




VW hat fünf vollautomatisiert fahrende e-Golf in Hamburg in den Verkehr integriert. Die speziellen e-Golf sind in der Lage, den Verkehr rund 10 Sekunden vorauszuberechnen. Dafür wurden während der 9-monatigen Testphase auf der extra von der Hansestadt eingerichteten Strecke für automatisiertes und vernetztes Fahren (TAVF) viele Daten gewonnen.

 

Das System kann mögliche Szenarien vorwegnehmen und verringert die Reaktionszeit deutlich. So können autonom fahrende Fahrzeuge auf etwaige Gefahren schon reagieren, bevor sie entstehen. In dem Projekt wurde mit verschiedenen Ansätzen für künstliche Intelligenz gearbeitet. Das ganze Verkehrsgeschehen wird anhand der Daten mehrere Male pro Sekunde neu evaluiert.

 

Die dafür nötige Software wurde vom Team der Group Innovation des VW-Konzerns selbst geschrieben. Das Team wird ab Anfang 2020 die Keimzelle der neu gegründeten Volkswagen Autonomy (VWAT) bilden. Als Kompetenzzentrum für autonomes Fahren ab Level 4 soll die VWAT ein völlig eigenes selbstfahrendes System zur Marktreife bringen. (ampnet/TX)