In New York trampeln die Weihnachtselfen.




DHL führt sein Lastenrad Cubicycle in New York City ein. Im Rahmen eines Pilotprogramms testet das Unternehmen den Einsatz von bis zu 8 Lastenrädern. Das Pilotprojekt ermutigt Unternehmen, während einer 6-monatigen Testphase Lastenräder einzusetzen. Erste Teilnehmer sind DHL, Amazon und UPS.

 

Das Cubicycle wurde 2015 in den Niederlanden eingeführt und wird nun in Deutschland, Belgien und Singapur genutzt. Weltweit setzt DHL etwa 85 Lastenräder ein, darunter das Cubicycle und das kleinere Parcycle. Mit dem Programm in New York kommt das Cubicyle nun erstmals auch in den USA zum Einsatz. Im Central Business District von Manhattan werden 100 Fahrräder zum Einsatz kommen. Die Verkehrsbehörde der Stadt wird Daten über die Geschwindigkeit, Parkverhalten, Nutzung von Radspuren und die Größe der Lastenräder sammeln und anschließend ermitteln, ob diese eine effiziente Option zur Entlastung des Verkehrs auf den Straßen dort sind. (ampnet/TX)