In Osnabrück ruft der Berg...




Bei der insgesamt 52. Auflage des Internationalen Osnabrücker ADAC-Bergrennens (3./4. August) werden bis zu 200 Piloten aus 15 Nationen anreisen. Beim 5. Lauf zum FIA International Hill Climb Cup 2019 liefern sich die Teams einen sportlichen Wettkampf auf der gut 2,0 km langen Piste des „Uphöfener Berges“ in Hilter-Borgloh.

 

Dabei ist der amtierende Europa-Bergmeister Christian Merli. Mit seinem Osella FA 30 LRM eilte der Italiener bei bisher allen Läufen zur EM von Sieg zu Sieg und stellt dabei einen Streckenrekord nach dem anderen auf. Es ist der einzige Start des Titelträgers, der 2018 auch noch die hochkarätige italienische Meisterschaft für sich entscheiden konnte, in diesem Jahr in Deutschland.

 

Neben den vielen unterschiedlichen Klassen stellen die mit großer Liebe zum Detail vorbereiteten Rennvarianten aus dem NSU-Bergpokal eines der Highlights dar. Aus der so genannten Youngtimer-Generation sind darüber hinaus einige weitere beliebte Modelle zu bewundern, u.a. Fiat Abarth aus dem „Kampf der Zwerge“ oder besondere Exponate, wie der BMW 2002 oder aber auch der Simca Rallye 3.

 

Unter dem Motto „Cars & Fun“ werden auch diesmal besondere Gäste an der Strecke live dabei sein. So kommt u.a. der 3-malige Weltmeister Jürgen Hingsen an den Uphöfener Berg, wie auch die TV-Kommissarin Alexandra Rietz aus der SAT 1-Serie „K11 – Kommissare ermitteln“. Zu Gast ist zudem Khadra Sufi. (ampnet/TX)