Individualverkehr minimiert Risiko für ÖPNV-Nutzer.




Vor dem Hintergrund der rasanten Ausbreitung des Corona-Virus haben der VDA, der IVM und der BVZF nun eine gemeinsame Erklärung zur generellen Mobilität in ganz Deutschland abgegeben. Wichtigstes Ziel bleibe es, Covid-19 zu bremsen. Dazu gehöre jedoch auch ein absolut verantwortungsvoller Umgang mit der Mobilität.

 

Das eigene Auto, Fahrrad, der Motorroller oder das Motorrad erhöhe die Infektionssicherheit und könne so dazu beitragen, das Ansteckungsrisiko zu reduzieren. Je weniger Gäste den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zwingend nutzen müssen, „desto sicherer wird er für diejenigen, für die er alternativlos ist“, heißt es in der Erklärung. So seien Kfz- und Zweirad-Werkstätten, Fahrradläden sowie Tankstellen in der Regel auch weiterhin geöffnet. Dies soll auch so bleiben... (ampnet/TX)