Ineos Grenadier beweist sich in den Alpen.




Etwas mehr als 12 Monate noch, dann beginnt die Produktion des Ineos Grenadier. Jetzt mussten sich Prototypen in den Alpen beweisen, und zwar am Grazer Hausberg Schöckl. Dort befindet sich seit mehr als 60 Jahren die Teststrecke des Konstruktionspartner Magna Steyr. In der zweiten Phase sollen über 130 Prototypen gut 1,8 Millionen km fahren.

 

Die Entwicklung des Geländewagens startete Jim Ratcliffe, Chef des Chemieriesen Ineos und reichster Mann Großbritanniens, als der Land Rover Defender in seiner Ur-Form eingestellt wurde. Gebaut werden wird der Offroader im alten Smart-Werk im elsässischen Hambach, das Jim Ratcliffe von Daimler gekauft hat. Die Produktion soll im Juli 2022 beginnen. Ursprünglich sollte die Fertigung in Hambach bereits in 2021 anlaufen. Doch in Folge des Lockdowns sowie deren Auswirkungen auf den Zuliefermarkt musste der Zeitplan daran angepasst werden. (ampnet/TX)