Ioniq 5 ist „German Car of the Year 2022“.




Der Hyundai Ioniq 5 ist Auto des Jahres. Eine Jury aus 20 renommierten Motorjournalisten wählte den vollelektrische Wagen zum „German Car of The Year 2022“. Der E-Crossover konnte sich nach vielen Testfahrten in der finalen Wertung gegen Konkurrenzfahrzeuge aller Klassen, darunter auch Audi e-tron GT und Porsche 911 GT3, durchsetzen.

 

Beim „German Car of the Year“-Award treten die wichtigsten Fahrzeug-Neuerscheinungen des Jahres in den Kategorien Compact, Premium, Luxury, New Energy und Performance an. Dabei testet und bewertet die international vernetzte Jury jede Kategorie für sich im Hinblick auf die Produkteigenschaften, Relevanz und der Zukunftsfähigkeit. Und aus den Klassensiegern Peugeot 308, Kia EV6, Audi e-tron GT, Hyundai Ioniq 5 und Porsche 911 GT3 wurde dann das Siegerfahrzeug ermittelt.

 

Mit dem Hyundai Ioniq 5 setzt sich zum vierten Mal in Folge ein E-Auto gegen konventionelle Modelle durch: Bei der Wahl zum GCOTY 2019 siegte der Jaguar I-Pace, GCOTY 2020 wurde der Porsche Taycan, und zum GCOTY 2021 wurde schließlich der Honda e gewählt. (ampnet/TX)