Ist das Reisemobil fit?




Auch wenn der Frühling langsam erst in Sicht ist, wenn er kommt sollte man auf jeden Fall aber für ihn bereit sein. Er dauert dieses Jahr etwas länger als üblich, doch auch dieser Winter mit den kühlen Temperaturen wird vergehen und dann wird es nicht nur grün in der Welt, auch die Wohnwagensaison läuft wieder an.

 

Mittlerweile hat der Wohnwagen ein paar Monate überwintert und dies sieht man ihm auch deutlich an, sofern keine Plane verwendet wurde. Es finden sich Regenstreifen und Grünalgen auf der Außenhülle und im Innenraum werden sich Spinnen und andere Krabbeltierchen eingenistet haben. Nun wird es Zeit den geliebten Wohnwagen zu befreien.

 

Der richtige Anfang ist Türen und Fenster des Wohnwagens zu öffnen und für Frischluft zu sorgen. Achten sie auf verräterische Flecken durch Feuchtigkeit oder gar Schimmel im Innenraum. Anschließend gilt der Kampf dem Staub mittels Staubtuch und einer gründlichen Reinigung mit dem Staubsauger. Zur Reinigung der äußeren Teile empfiehlt es sich, vorab alles auf Risse und undichte Stellen zu prüfen. Beachten sollte man bei der Auswahl der Reinigungsprodukte für den Wohnwagen, dass das Produkt für die vorkommenden Materialien geeignet ist. Als Beispiel: Es eignen sich nicht wirklich alle Scheibenreiniger für das Acrylglas. Für Wohnmobile: Eine Überprüfung der Flüssigkeitsstände und ggf. den Zustand der Batterie ist ebenfalls ratsam. Stehen Inspektion oder TÜV-Überprüfungen an? Ist alles überprüft und auf Vordermann gebracht, kann die Freizeitsaison kommen...

 

Sofern man sich für die Anschaffung eines ganz neuen Wohnwagens entschieden hat, empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit einem seriösen Ankäufer für Wohnwagen. Beispielsweise auch dem Team von Michael Wittorff unter (www.ankauf-wohnwagen.de/wohnwagen-ankauf). (ampnet/TX)