Ist der Jaguar I-Pace kein „Auto“?




Jaguar startet eine Kampagne zur Änderung der offiziellen Definition des gängigen Schlagworts „Auto“ in Wörterbüchern wie beispielsweise dem Oxford English Dictionary (OED). Ginge es nach der aktuellen Diktion, würde der rein elektrisch angetriebene Jaguar I-Pace, „World Car of the Year 2019“ und „Europas Auto des Jahres 2019“, nicht als „Auto“ gelten.

 

Denn übersetzt heißt es in dem renommierten OED: „Ein Auto ist ein von einem internen Verbrennungsmotor angetriebenes Straßenfahrzeug für den Transport eines Fahrers und einer kleinen Anzahl von Passagieren“.

 

Um veraltete Einträge schnell zu modernisieren, hat Jaguar beim OED einen formalen Antrag eingereicht. Darin wird der Wunsch geäußert, die Definition von „Auto“ um Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, darunter E-Antriebe, zu erweitern. Auch auf www.OxfordDictionaries.com, einer Sammlung von Wörterbuch-Websites der Oxford University Press, heißt es: „Ein Auto ist ein Straßenfahrzeug mit typischerweise vier Rädern, angetrieben von einer internen Verbrennungsmaschine, die eine kleine Zahl von Menschen transportieren kann“. Das alte Problem des I-Pace.

 

Während beide Redaktionen die Anfrage von Jaguar prüfen, ermuntert das Unternehmer Autokenner und -liebhaber zur Unterstützung. (ampnet/TX)