Iveco modernisiert die S-Way-Kabine.




Die gänzlich umgestaltete Iveco S-Way-Kabine kombiniert nun einen dynamischen Stil mit einem komplett neuen Design, welches zudem die Gesamtbetriebskosten senkt. Die neue Iveco S-Way AS-Kabine wurde gemäß dem bekannten Prinzip der direkten Verbindung von Stil und von Funktionalität von Grund auf neu gestaltet.

 

Iveco hat die Kabine des S-Way zugunsten der Gesamtbetriebskosten neu gestaltet. Die Umgestaltung verfolgt das Ziel, die Aerodynamik zu optimieren und soll eine Kraftstoffeinsparung bis zu 4 Prozent erwirken. Eine mehrteilige Stoßstange, welche die Reparaturkosten im Falle eines Schadens deutlich reduziert soll zu den niedrigen Gesamtbetriebskosten des Fahrzeugs beitragen.

 

Details der Kabinenaußenseite wurden auf minimalen Luftwiderstand ausgelegt. Das neue Dach ist in die Front des Fahrzeugs integriert und weist eine glatte Oberfläche auf, die den Luftwiderstand minimiert. Die einziehbare vordere Trittstufe für einen Zugang zur Windschutzscheibe verschwindet gänzlich, wenn sie nicht in Gebrauch ist. Der Kühlergrill mit Ecken mit großem Radius und Seitenrippen, die komplett integrierten Frontscheinwerfer, das neue Stoßstangendesign mit seinen integrierten Windabweisern sowie das neue Design der Radläufe erzeugen fließende Linien, die den Luftstrom somit optimieren.

 

Die aerodynamische Leistung des Fahrzeugs wird durch zusätzliche Eigenschaften, die durch das Schließen von Lücken den Luftwiderstand reduzieren weiter gesteigert. Dazu gehören das optimierte Aerodynamik-Kit und Seitenschürzen mit Verlängerungen, um den Freiraum zwischen Zugmaschine und Sattelanhänger zu schließen. Weitere Einsparungen ergeben sich durch die integrierte Standklimaanlage, die effizienter als ein aufgesetzter Nachrüstsatz ist und auch keine Auswirkungen auf die Fahrzeugaerodynamik hat. (ampnet/TX)